Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5310 von insgesamt 5341.

Der päpstliche Legat Leonello (Chieregati), Bf von Concordia, berichtet Papst (Alexander VI.) unter dem 30. Dezember (Nr 6806): Leonello hat in mehreren Briefen an den Papst und an dessen Sekretär über die Ereignisse um den Kr (!) berichtet. Leonello ist am 2. Dezember in Worms eingetroffen, in der Hoffnung, daß der Reichstag nach Worms verlegt werde. Der Bf von Worms berichtete, daß KM ihn und einige andere bestellt habe, in seinem Namen dem Reichstag vorzusitzen; er solle die in Worms anwesenden Gesandten der Fsten und Städte dazu bewegen, der Verlegung des Reichstages nach Köln zuzustimmen; ebenso sollten die Ebfe und Bfe von Köln, Trier und Lüttich ihre Gesandten nach Köln schicken. Auch Mainz, Sachsen und Brandenburg waren damit einverstanden; nur die Meinung des Pfgfen war unsicher. -- Diese Verlegung hatte drei Gründe: Die Stadt Köln lag für KM günstiger wegen der Verhandlungen mit Ehg Philipp und mit Frankreich sowie wegen des Geldernkrieges.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS lat, XIV/99 (=4278), fol. 275 f. -- NB: Entweder beim vorherigen Stück oder bei obigem liegt ein Irrtum in der Angabe des Tagesdatums vor, weil Chieregati nicht am gleichen Tag in Köln und Worms sein kann.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8961, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-02_2_0_14_2_0_5310_8961
(Abgerufen am 25.04.2024).