Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5309 von insgesamt 5341.

Der päpstliche Legat Leonello (Chieregati), Bf von Concordia, berichtet Papst (Alexander VI.): Er hat dem Papst am 29. Oktober aus Metz geschrieben. Er begab sich von Metz über Koblenz nach Köln, wo er am 25. November eintraf. Von Trier, wo er durch Bf und Domkapitel ehrenvoll begastet wurde, reiste er zu Schiff über Mosel und Rhein nach Köln. -- Zur gleichen Zeit kam der Ebf von Köln zusammen mit KM und dem Hg von Jülich in die Stadt Neuß. Eine Stadt des Ebfs von Köln hatte dem Kriegsvolk KMs die Tore geschlossen, worauf der Hg von Jülich die in seinem Land liegenden Gülten des Kölner Domkapitels auf Befehl KMs sperrte, weil das Kapitel auch die Zahlung des Gemeinen Pfennigs verweigerte; ebenso verhalten sich Metz und Trier. -- Der Ebf von Köln begab sich von Neuß nach Bonn, um unter Vermittlung des Kfsten Friedrich von Sachsen eine Streitsache mit dieser Stadt, die an der Rota (Romana) anhängig war, zu bereinigen. Kfst Friedrich reiste nach dem Ausgleich dieser Streitsache in sein Land Sachsen ab. -- KM zog von Neuß wieder nach Geldern und belagert eine Stadt (=Straelen). KM wird jeden Tag in Köln erwartet, denn er hat bereits einige Troßwagen vorausgeschickt, und Hg Albrecht von Sachsen hat die Kriegführung in Geldern übernommen. Leonello will KM in Köln erwarten, denn er sieht keine Verpflichtung, den Krieg mitzumachen. Er bittet den Papst wiederum um die Rückberufung nach Italien, denn aus den drei Monaten (seiner Mission zu KM) sind drei Jahre geworden. Es gibt genug ausgezeichnete Männer, die den Papst auf dem kommenden Wormser Tag vertreten können. Viele erfahrene Männer glauben, daß der Reichstag nach Köln verlegt wird, weil dieser Ort wegen der Verhandlungen mit seinem Sohn, wegen des Geldernkrieges und wegen der frz. Politik für KM günstiger liegt. -- Leonello wurde von einigen Leuten aufgefordert, sich bei KM für die Beendigung dieses Krieges und für den Frieden einzusetzen; aber ohne Auftrag des Papstes und KMs kann er dies nicht wagen. Colonie 2. Decembris 1497 (richtig: 1498). Sanctitatis vestre humillimus servulus L(EONELLUS) CONCORDIENSIS ss.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS lat, XIV/99 (=4278), fol. 126. -- NB: Das Jahresdatum ist offenbar verschrieben und muß richtig 1498 lauten, was sich aus dem Itinerar Chieregatis und vielen anderen bekannten Ereignissen eindeutig ergibt. Vielleicht ist auch das Tagesdatum verschrieben, weil Chieregati nicht am gleichen Tag in Köln und Worms (Nr 8961) sein kann.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8960, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-02_1_0_14_2_0_5309_8960
(Abgerufen am 20.04.2024).