Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5303 von insgesamt 5341.

Dem Erhard Schönstetter, Stadtschreiber zu Regensburg, zu wissen: KM wurde glaubwürdig berichtet, daß Schönstetter schuld daran sei, daß Kämmerer, Rat und Gemeinde der Stadt Regensburg etliche Mandate KMs nicht befolgt und sich gegenüber KMs nacheinander zu ihnen geschickten Räten ungehorsam erwiesen haben. Ferner habe der Stadtschreiber nach seiner Rückkehr aus Freiburg KM grob gefrevelt und verspottet sowie insbesondere auch KMs condiction und regirung heruntergemacht und geschmäht. -- Falls dem tatsächlich so ist, habe sich Schönstetter straffällig gemacht; damit er sich aber nicht beklagen könne, lädt ihn KM hiermit für den 9. Jänner 1499 vor Ebf Erzkanzler Berthold von Mainz und die kgl. Räte, Reichserbmarschall Wilhelm von Pappenheim, Kammerprokurator-Fiskal-General Peter Völsch und Dr. Heinrich Hayden, nach Worms. Mentz 25. Novembris 1498.

Überlieferung/Literatur

KONZ: Wien HHSA, ma 4d (1498 Juli-Dezember), fol. 151-151v.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8954, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-11-25_5_0_14_2_0_5303_8954
(Abgerufen am 20.04.2024).