Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 798 von insgesamt 5341.

Zurita berichtet in seinen Annales: KM schloß Livorno ein und ließ einen Turm (Magnale) vom Hafen her beschießen. Er hatte schon einen großen Teil davon niedergelegt und hoffte, in zwei Tagen die Stadt zu gewinnen. Man bereitete sich vor, die feindliche Rotte vom Land aus mit schwerer Artillerie zu beschießen. -- Zu Ende Oktober, =en fin de Otubre, gelang es den Franzosen, vor den Augen KMs mit dem Schiff Normanda und mit fünf anderen kleinen Schiffen nach Livorno einzufahren (29. Oktober), große Mengen Verpflegung und 800 Söldner zuzuführen. Eine Galeere wurde aufgebracht. Diese Hilfe störte viele Pläne und schmälerte das Ansehen der Liga und KMs. Er versuchte die Einnahme Livornos zu erzwingen, weil er hoffte, dadurch auch Florenz zurückzugewinnen.

Überlieferung/Literatur

ED: Zurita, Annales Aragon (1610), V, 106.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4459, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-10-29_2_0_14_2_0_798_4459
(Abgerufen am 16.04.2024).