Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 780 von insgesamt 5341.

Der venezianische Gesandte Foscari berichtet über KMs Kriegsrat am 22. Oktober: Gestern, ieri a ore 20 (21. Oktober), trafen sich alle (Gesandten und Hauptleute) bei KM. Er wünschte, daß die Bürger von Pisa, die er eingeladen hatte, am folgenden Kriegsrat teilnahmen. -- Als erstes wurde der Angriff gegen Livorno beraten: es seien viele Vorbereitungen, Brücken zur Überwindung der Sümpfe u.a. nötig, wozu man etwa acht Tage brauchen werde; man dürfe keine Zeit verlieren. Weil die Truppen schon bereitstanden, wollte man zunächst gegen Ponte di Sacco vorgehen, das nicht befestigt und mit leichter Artillerie zu nehmen sei, dann gegen Pontedera. Damit waren KM und alle anderen einverstanden. Aber es gab keinen entgültigen Beschluß, denn KM wollte den Kampfplatz zusammen mit den venez. Hauptleuten persönlich besichtigen, um die Artillerie in Stellung zu bringen und die Stadt richtig einzuschließen. -- Die Besichtigung fand am folgenden Tag (23. Oktober) statt. Pisis 22. Octobris 1496 hora 19a.

Überlieferung/Literatur

ED: Dispacci Veneto 1496, 922-924, Nr 80; dazu Sanudo, Diarii, I, 363, 412 f. -- LIT: Wiesflecker, Italienzug 1496, 607.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4441, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-10-22_2_0_14_2_0_780_4441
(Abgerufen am 16.04.2024).