Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 753 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Francesco Foscari berichtet vom Kgshof nach Venedig: KM berichtet dem span. Gesandten und Foscari, daß Hg (Albrecht) von Sachsen als Oberbefehlshaber den Angriff gegen Frankreich auf zwei Seiten führen soll: an den Grenzen Burgunds und in der frz. Champagne. -- KM will heute (6. Oktober) das Schiff (Grimalda) besteigen und dort übernachten. Morgen (7. Oktober) will er auf die Galeere des Provedittore umsteigen und mit ihm die Seefahrt unternehmen. -- Foscari sagt, obwohl ihm Seereisen zuwider sind, wird er doch KM auf der Flotte begleiten. -- Man riet KM ab, bei Vollmond auf See zu gehen. KM erwiderte: gerade deswegen wünsche er es. Genuae 6. Octobris 1496. FRANCISCUS FOSCARUS orator ss.

Überlieferung/Literatur

ED: Dispacci Veneto 1496, 913 f., Nr 71; vgl. dazu Sanudo, Diarii, I, 337.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4413, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-10-06_3_0_14_2_0_753_4413
(Abgerufen am 19.04.2024).