Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 860 von insgesamt 5341.

Der Berner Ludwig von Diesbach berichtet in seiner Selbstbiographie: Als man zalt 1496 zog KM nach Rom, um die Kaiserkrone zu empfangen. Er ließ viele Adelige in der Eidgenossenschaft auffordern, ihn für Sold zu begleiten; unter anderem zog auch Ludwig von Diesbach mit. -- KM konnte sein Vorhaben nicht ausführen, weil er von den Kfsten und dem Reich schändlich im Stiche gelassen wurde. Er zog nach Pisa und hoffte vergeblich, die Reichsfürsten würden ihm nachfolgen. -- In Tortona bei Pafi (Pavia) erwarteten die Berner KMs weiteren Bescheid. Dort erhielt Diesbach ein Angebot des Kgs von Frankreich an KM: er wolle KM, falls es ihm genehm wäre, nach Rom begleiten. Diesbach brachte dieses Angebot sofort zu KM. Er empfing ihn freundlich im Lager zu Ligurnia (Livorno). KM entließ ihn nach Pisa, wohin er drei Tage später nachkam. Sofort bestellte er Diesbach zu sich und teilte ihm seine Antwort mit: Es sei bereits Winter; KM sei mit dem Kg von Frankreich noch nicht so einig, daß er ihm vertrauen könne. -- Als KM nach Pavia kam, bestellte er die Berner zu sich; er geißelte das Verhalten aller Reichsstände, die schändlich an ihm gehandelt hätten. KM dankte den Bernern, indem er sie alle zu Rittern schlug, zu glycher wys, als wär es zu Rom uf der Tyberbrugg beschechen; er schenkte ihnen Seide und Goldstoffe und entließ sie nach Hause.

Überlieferung/Literatur

ED: Diesbach, Chronik, 208-210.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Thomas Schmid, eingereicht am 10.08.2009.

Für die Autobiographie Ludwigs von Diesbach ist statt D 9 zu empfehlen: Zahnd, Urs Martin: Die autobiographischen Aufzeichnungen Ludwig von Diesbachs. Studien zur spätmittelalterlichen Selbstdarstellung im oberdeutschen und schweizerischen Raume. Bern 1986. (= Schriften der Berner Burgerbibliothek [17]), hier: 104-109.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4521, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-10-00_12_0_14_2_0_860_4521
(Abgerufen am 18.04.2024).