Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 441 von insgesamt 5341.

Ausführlicher Bericht der Gesandten Zaccaria Contarini und Francesco Foscari an die Signorie von Venedig über die Lage am kgl. Hof: KM zeigte den Gesandten seine Artillerie. -- Widerstand der Fsten und Räte gegen den Italienzug aus Dummheit, nicht aus Bosheit, =da ignoranza e non da malignità. -- Plan eines Kriegsrates mit Mailand und Venedig in Mals. Der Kg von Ungarn will während KMs Italienzug die Erbländer angreifen. Weitere Anleihebitten KMs an Venedig werden wegen der großen anderweitigen Auslagen der Signorie nicht zur Kenntnis genommen. -- KM ist am Eintritt Englands in die Heilige Liga wenig interessiert, hat aber nichts dagegen, wenn die anderen Bundesgenossen der Liga sich mit England verbünden; KM unterstützt immer noch den Hg von York. -- Eine frz. Gesandtschaft wird von KM ohne Zugeständnisse abgefertigt. KM wird keinen Frieden mit Frankreich schließen ohne Rücksicht auf die Ehre und das Wohl der Liga; er kennt die schlauen Betrügereien, =solite astuzie e fraudi, der Franzosen gut, sie reden anders als sie denken. -- KM möchte morgen (4. Juli) von Innsbruck abreisen; er wünscht, daß Foscari in Innsbruck bleibt, bis die Antwort Venedigs auf seine Anträge eintrifft. Die Quartiere sind sehr eng, und KM geht immer wieder auf die Jagd. KM gestattet Contarini, morgen (nach Venedig) heimzukehren. -- Die meisten Fsten haben Gesandte bei KM für den Italienzug und den Türkenkrieg. Ex Inspruch 3. Julii 1496. ZACCARIAS CONTARENUS, FRANCISCUS FOSCARUS ss.

Überlieferung/Literatur

ED: Dispacci Veneto 1496, 740 ff., Nr 6 und 7. -- NB: Vgl. dazu den Schlußbericht des Foscari vom 26. Dezember (Dispacci Veneto 1496, 945 ff.). -- LIT: Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., II, 75 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4104, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-07-03_2_0_14_2_0_441_4104
(Abgerufen am 25.04.2024).