Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 275 von insgesamt 5341.

Erasmus Brascha berichtet dem Mailänder Hg vom Kgshof: KM war in den letzten Tagen kränklich, empfing aber Brascha heute wieder und kündigte seinen Italienzug an: Er wird in Lindau die Truppen versammeln und dort das kaiserliche Banner aufwerfen. Die deutschen Knechte und die Schweizer sollen sich dort einfinden. Brascha empfiehlt dem Hg, nichts zu zahlen, bevor KM nicht die Berge überschritten habe. Ehg Philipp ist heute von Namur abgereist und wird über Köln und Worms, wo die Kgin weilt, zu KM nach Ulm kommen. Ebf (Berthold) von Mainz traf mit 200 Pferden in Augsburg ein. Ex Augusta 6. May 1496. HERASMUS BRASCHA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG: Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 582.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3952, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-05-06_2_0_14_2_0_275_3952
(Abgerufen am 19.04.2024).