Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 180 von insgesamt 5341.

Erasmus Brascha berichtet dem Hg von Mailand vom Kgshof: Bei seiner Abreise aus Donauwörth trug KM dem Brascha auf, sich nach Augsburg zu begeben. KM selbst zog mit wenigen Leuten nach Augsburg, weilte dann drei Tage in einem wilden Dorf. =in un selvatico villaggio, und kam darauf nach Kaufbeuren. Dort erhielt Brascha den Befehl KM zu folgen. Auf dem Wege traf Brascha den ersten krl. Sekretär (Lang ?) und einige andere, die KM überall, bis zu einer Entfernung von 150 Meilen, suchten. Schließlich kam KM mit wenigen Leuten hier an. KM konnte Hans von Königseck nicht nach Pisa schicken; er wird aber heute einen anderen Hauptmann mit 400 Knechten dahin absenden. Fuessen 29. Martij 1496. HERASMUS BRASCHA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG: Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 579, fol. 155 f. -- NB: KM war offenbar unterwegs auf der Jagd.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3859, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-03-29_1_0_14_2_0_180_3859
(Abgerufen am 29.03.2024).