Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 143 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: KM ließ heute abend in der zweiten Nachtstunde (ca 19 Uhr unserer Zeit) Contarini zu sich rufen, wo er E. Brascha vorfand. Nach einigen familiären Gesprächen, =raxonamenti domestici, wie sie KM liebte, kam er auf die Pension von 20.000 Franken für die Schweizer, wofür auch Venedig beitragen solle. KM will den Schwäbischen Bund zum Eingreifen verpflichten, falls die Schweizer mit dem Kg von Frankreich halten. KM hat den Schweizern schon oft 5.000 Dukaten jährlicher Pension bezahlt. KM zweifelt, ob die Schweizer oder der Schwäbische Bund auf diesen Vorschlag eingehen, aber die Zustimmung Venedigs würde den Abschluß fördern. -- KM erwähnt, daß der Hg von Württemberg ein Narr ist und mit seinen Regenten bereits Streit hat; aber bei den Untertanen ist er beliebt. KM erinnert an die Beleidigungen, die ihm conte Hugo (von Montfort ?) zugefügt hat, wovon er schon in Worms erzählte. Gf Eting (Ötting ?), einer der (Württemberger) Regenten ist zu KM gekommen; KM will wahrscheinlich die württembergische Regierung an sich bringen, =meter la mano sopra quel governo. Vom eidgenössischen Tag in Zürich berichtete KM, daß das Schweizer Volk dem Reich sehr geneigt ist. Die nächste Tagsatzung wird in Luzern sein. -- Aus England hat KM keine Nachricht. Der Kg von England ist Burgund sehr wohlgesinnt. Man redet von einer Heiratsverbindung zwischen Frankreich und England, was der Liga gefährlich werden könnte. KM hält eine Heirat der Tochter des Hgs von Bourbon mit einem Sohn des Kgs von England nicht für unwahrscheinlich, denn der Kg von Frankreich hat ein Auge auf England geworfen. -- Die Gesandten der Liga möchten die Vereinbarungen, wie sie in den letzten Tagen beraten wurden, abschließen. KM wünscht, Venedig möge den Durchmarsch des Kriegsvolkes nach Neapel unterstützen. -- Die Österreicher, =Australi, sind noch nicht abgefertigt, weswegen von einer Abreise KMs noch nicht die Rede sein kann. -- Contarini bittet die Signorie dringend, seine Heimreise zu gestatten, wozu ihn persönliche Anliegen zwingen. Ex Bret 11. Martij 1496. Z(ACCARIA) C(ONTARINI) ss.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS ital VII/799 (8002), fol. 30v f.= 143v f. -- REG: Brown, Calendar of State Papers, I, 234, Nr 684 (nur die engl. Betreffe).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3822, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-03-11_3_0_14_2_0_143_3822
(Abgerufen am 28.03.2024).