Regestendatenbank - 184.913 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 46 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: Die Mailänder Gesandten zeigten Contarini Briefe des Hgs von Mailand, in denen dieser die Antwort der Signorie von Venedig auf KMs Nördlinger Kapitel mitteilt, die er vom venez. Gesandten erhalten hatte. Der Hg von Mailand schließt sich der Meinung der Signorie von Venedig an. -- KM, dem diese Antwort auftragsgemäß übergeben wurde, war außer sich, = sopra di sè, und sagte kein Wort. -- Angelo da Fiorenza erhielt die Erlaubnis (nach Mailand) zurückzukehren. Ex Augusta 24. Januarij 1495 (=1496). Z(ACCARIA) C(ONTARINI) ss.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS ital VII/799 (8002), fol. 15v = 128v. -- NB: Das Jahr wird in Venedig am 1. März umgesetzt, für uns daher 1496.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3726, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-01-24_2_0_14_2_0_46_3726
(Abgerufen am 18.08.2019).