Regestendatenbank - 184.913 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 43 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: Ludovico Bruno bat Contarini, sein Kurier möge noch etwas warten, weil KM der Signorie von Venedig im Sinne seiner Vorschläge schreiben wolle; auch gab er Briefe für seinen eigenen Gesandten in Venedig mit. -- Ludovico Bruno sagte Contarini, daß KM innerhalb weniger Tage mit allen Gesandten über eine Reform der Kapitel der Liga verhandeln wolle: die Bestimmungen der Liga seien nur für die Verteidigung der gemeinsamen Staaten; sie müsse für den Angriff gegen Frankreich zurechtgemacht werden. Die 23. Januarij 1495 (=1496). Z(ACCARIA) C(ONTARINI) ss.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS ital VII/799 (8002), fol. 15 = 128 (als Nachschrift zum Bericht vom 21. Jänner und auf der gleichen Seite). -- NB: Das Jahr wird in Venedig am 1. März umgesetzt, für uns daher 1496.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3723, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-01-23_1_0_14_2_0_43_3723
(Abgerufen am 15.09.2019).