Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 25 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: Vorgestern (=8. Jänner) traf KM mit dem ganzen Hof in Augsburg ein. -- Gestern (=9. Jänner) besuchte Contarini den Hg (Albrecht) von Bayern und den päpstlichen Legaten, Bf (Leonello Chieregati) von Concordia. Der Legat erwähnte die großen Wohltaten, =beneficia (Pfründen?), die er und sein Haus von der Signorie von Venedig empfingen. Er teilte Contarini den Hauptinhalt seiner Instruktion mit, die er heute in prächtigem Ornat und in glänzender Rede in Anwesenheit aller Gesandten KM vortrug: Er empfahl KM den Schutz des Apostolischen Stuhles, des Hl. Röm. Reiches und der ganzen Christenheit; andernfalls werde der Kg von Frankreich wiederum Italien überfallen, die Kaiserwürde und den Rest des Reiches, =el resto del stato del Imperio, an sich bringen und die Ungläubigen ermutigen, über die Christenheit herzufallen und sie zu vernichten. Auf die gleiche Weise hätten die alten Kge von Frankreich Genua, die Provence, die Dauphiné und viele andere Länder an sich gebracht, die früher zum Reich gehörten. KM soll den Kg von Frankreich auch zwingen, die Länder zurückzustellen, die dieser seinem Sohn Ehg Philipp und anderen Verbündeten der Liga weggenommen hat. damit man einen ehrenvollen Frieden erreicht. Dann wird KM einen allgemeinen Kreuzzug gegen die Ungläubigen unternehmen können. Der Papst bietet sich an, diesen Kreuzzug persönlich mit den anderen christlichen Fsten zu begleiten und durch Kruziatgelder zu unterstützen. -- KM erwiderte mit einem Scherz: diese Rede wäre etwas für den Rat in Paris. Dann befahl er Ludovico Bruno zu antworten: der Papst werde sehen, daß KM ein guter Sohn der Kirche sei und für sie nicht weniger tue, als irgendein Kr für sie getan habe. Anschließend verhandelte der Legat mit KM und Ludovico Bruno über die Sache Englands. Ex Augusta 10. Jan. 1495 (=1496). Z(ACCARIA) C(ONTARINI) ss.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS ital VII/799 (8002), fol. 10v f. = 123v f. -- NB: Das Jahr wird in Venedig mit 1. März umgesetzt; daher für uns 1496. -- Die Audienz ist erwähnt bei Sanudo, Diarii, I, 23 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3705, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-01-10_1_0_14_2_0_25_3705
(Abgerufen am 28.03.2024).