Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,1

Sie sehen den Datensatz 3586 von insgesamt 3686.

Dr. Hans Getzner (Götzner) berichtet dem Innsbrucker Regiment, daß der Friede zwischen Kg (Karl VIII.) von Frankreich und Hg Ludovico (Sforza) von Mailand abgeschlossen wurde (10. Oktober, Vercelli) und die Gesandten der (Hl.) Liga (von Venedig) einschließlich der Venezianer dagegen protestiert haben, da er gegen all confederation sei; auf Grund der neuen Lage wäre es von Nachteil, wenn Walter (von Stadion) gemäß KMs Befehl betreffend den jungen Mgfen (Wilhelm) von Montferrat handelt; es wäre günstig, wenn Stadion KM persönlich und mündlich über den Papst und die übrigen italienischen Angelegenheiten informieren könnte. Maylandt Sambstag 10. Octobris 1495.

Überlieferung/Literatur

ORG: Wien HHSA, ma 3b, 54.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,1 n. 3581, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1495-10-10_2_0_14_1_0_3586_3581
(Abgerufen am 20.04.2024).