Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,1

Sie sehen den Datensatz 2157 von insgesamt 3686.

Die venezianischen Gesandten Z. Contarini und B. Trevisan berichten vom Königshof nach Venedig: Heute morgens berichtete Angelo da Florentia, bei Hofe gebe es ein sehr ungutes Gerücht, daß der Hg von Mailand das deutsche Kriegsvolk nicht einsetzen wollte und nicht sein Möglichstes getan habe, um den Kg von Frankreich und sein Heer zu vernichten. Er habe dieses Verhalten entschuldigt, indem er behauptete, es seien bisher nur 300 deutsche Knechte angekommen. ‒ Angelo hat die Sache bereinigt, so daß KM damit zufrieden war. Die innersten Räte (conseieri più intrinsechi) hatten damit keine Freude, denn sie wollen stets Geschäfte (practiche) und brauchen KM, um den Gesandten die Rippen (= gute Bissen) wegzufressen (manzar le coste a li oratori). Die meisten Deutschen wünschten das Gegenteil dessen, was geschah, damit man sie brauche. ‒ Angelo fügte hinzu, KM habe erwogen, von hier mit einer möglichst großen Kriegsmacht in die Dauphiné (Delphinato) zu ziehen, um dem Kg von Frankreich den Rückweg zu versperren. Ein zweites Heer hätte KM aus Frankreich zu Hilfe kommen sollen. Davon habe er den Gesandten bis jetzt kein Wort gesagt. ‒ Diese Berichte gehören zu den vorhergehenden Berichten an die Signorie von Venedig (vom 21. Juli) und scheinen wert, mitgeteilt zu werden. Ex Vormatia ... Z(ACCARIA) C(ONTARINI), B(ENEDETTO) T(REVISAN) ss.

Überlieferung/Literatur

KOP: Venedig BNM, cod ital VII/799 (=8002), 39 = 58. ‒ REG: RTA MR 5, II, 1785, in Nr 1881 (teils andere Interpretation). ‒ NB: Dieser undatierte Bericht ist wohl als Nachtrag zum vorhergehenden Stück entstanden und daher auf den 21. Juli datiert worden.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,1 n. 2153, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1495-07-21_3_0_14_1_0_2157_2153
(Abgerufen am 24.04.2024).