Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,1

Sie sehen den Datensatz 14 von insgesamt 3686.

KM zeigt den Ständen des Hennegaues den Tod seines Vaters Kr Friedrichs III. an. KM war entschlossen, in die Niederlande abzureisen, um dort alles zu ordnen; er war schon von Linz nach Innsbruck gekommen, als er vom Tod seines Vaters erfuhr, der am 19. August zur Mittagsstunde (a midi) verschieden ist. KM muß jetzt nach Wien zurückkehren, um der feierlichen Beisetzung des Vaters beizuwohnen und die Erbhuldigung seiner Länder zu empfangen; daher muß er die Reise in die Niederlande auf die Zeit nach Weihnachten verschieben. Er mahnt sie, in Gehorsam und Treue zu verharren. Donnée en nostre ville d'Ysbrouck 26. jour d'Aoust 1493. ‒ KV: Per regem. MARTENS ss.

Überlieferung/Literatur

ED: Gachard, Lettres Maximilien, II, Nr. 110. ‒ REG: LB 8. Nr. 1974. ‒ NB: Ähnliche Schreiben gingen vermutlich an alle niederländischen Provinzen. Die Generalstaaten hatten KM am 8. August 1493 zu Mecheln aufgefordert, seinen Sohn Ehg Philipp aus der Vormundschaft zu entlassen (ED: Gachard, Lettres Maximilien, II, Nr. 74).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,1 n. 14, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1493-08-26_2_0_14_1_0_14_14
(Abgerufen am 29.03.2024).