Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,1

Sie sehen die Regesten 151 bis 200 von insgesamt 3686

Anzeigeoptionen

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 151

1493 Dezember 5, Wien

Der Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: Ausführlicher Bericht über seine Reise von Villach nach Wien. Der Gesandte erwähnt die schlechten Straßen (strade pessime), die Anreise der Gesandten zur Begräbnisfeier (Kr Friedrichs III.), den Mangel an Quartieren wegen der...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 152

1493 Dezember 5, Wien

KM verleiht dem Jörg Sachs als Lehensträger für seine Brüder Christoph, Hans und Oswald mehrere genannte Häuser, Höfe, Stücke, Güter und Rechte, teils österreichische, teils steirische Lehenschaften, nach Lehens- und Landesrecht mit allen Verpflichtungen von Lehensleuten gegenüber ihrem Herrn. ...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 153

1493 Dezember 6, Wien

KM verleiht dem Wolfgang Dachpekh und dessen Erben Zehentrechte zu Hepfegswent, Vogthafer zu Prunn und zu Ernestorf, alles österreichische Lehen, nach Lehens- und Landesrecht. Wienn st. Nicolaustag 1493. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 154

1493 Dezember 7, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet vom Kgshof: Begräbnisfeierlichkeiten für Kr Friedrich III. in St. Stephan zu Wyen ... uff Sampstag nach Nicolai 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 155

1493 Dezember 7, Wien

Die Gesandten Zaccaria Contarini und Girolamo Lion berichten vom Kgshof nach Venedig: Gestern (6. Dezember) erwartete der Gesandte die angekündigte Audienz. Der Gesandte traf bei Hofe KM, der ihm vom Pferd die Hand reichte. Er begleitete den Kg in die Kirche. Er war vom Gfen de Musot und von...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 156

(1493 Dezember 7/8), (Wien)

Bericht aus dem Tagebuch des Reinhard Noltz: er und andere Gesandte der Stadt Worms reisten nach Wien zu KM, wo sie vier Wochen warten mußten, weil KM nach Kroatien gegen die Türken gezogen war. Am Hof wollte sich niemand ihrer Sache annehmen. Sie nahmen am Begräbnis Kr Friedrichs III. teil;...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 157

1493 Dezember 8, Wien

Die Gesandten Zaccaria Contarini und Girolamo Lion berichten vom Kgshof nach Venedig: Heute a hore 21 wurden die Gesandten von den Gfen Fürstenberg und Isenburg und von Ludovico Bruno abgeholt und von KM in der Burg empfangen in einer nach alter Art ausgemalten Stube mit einem goldenen Himmel,...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 158

1493 Dezember 8, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet vom Kgshof: Sontag Conceptionis Marie berief KM die Botschaften der Kfsten, Fsten und Stände sowie des Kgs von Ungarn und Böhmen zu sich. Die Gesandten von Venedig (Z. Contarini und G. Lion) wurden angehört. Nach der Überreichung ihrer Kredenz hielten...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 159

1493 Dezember 8, Wien

KM belehnt Lgf Wilhelm (d. J.) von Hessen auf dessen Bitte mit genannten Reichslehen samt Zubehör, insbesondere mit dem Erbe des Gfen Philipp von Katzenelnbogen, und bestätigt dem Lgfen alle Privilegien und Freiheiten. Der Lgf hat Ebf Hermann von Köln an KMs Stelle den Treueid geleistet. Wien...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 160

1493 Dezember 8, Wien

KM gestattet der Stadt Butzbach auf Bitte des Lgfen Wilhelm d.J. von Hessen am Samstag nach Cantate und in den folgenden acht Tagen einen Jahrmarkt zu halten. Wyenn 8. Decembris 1493. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 161

1493 Dezember 8, Wien

KM verbessert dem Arnold Hack von Sul, genannt von Til, sein Wappen: er verändert den Helm des Wappens in einen Turnierhelm und krönt denselben Helm und auch das Mohrenbild darauf mit einer goldfarbenen Krone. Wienn 8. Decembris 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 162

1493 Dezember 8, Wien

KM befiehlt Hans Harraser, Ruprecht Emser und Martin Burger, seinen Hubmeistern in Österreich, den Jakob Eytlkofer zum Küster in seiner Burgkapelle zu Wien aufzunehmen, mit einem Sold von 4 Schilling Pfennige in der Woche. Wien an unser lieben Frawentag Conceptionis 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 163

1493 Dezember 8, Wien

KM präsentiert dem Propst und Konvent des Benediktinerklosters Petersberg bei Fulda, Diözese Würzburg, im Rahmen der ersten Bitte den Yuo de Wittich, decret. doctor.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 164

(1493 Dezember 8 ca.), Wien

KM bestätigt auf Bitten des Kurfsten, Ebf Johannes von Trier, den Kaufvertrag, den der Kfst mit Johannes Pasthart über das Schloß Langen geschlossen hat. Wyenn am (?) tag Decembris 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: Registrata. Collationiert.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 165

1493 Dezember 8 ca., Wien

KM belehnt Anthonien von Bibera, Wernher Holtzadl und Heinrich von Schmalkalden auf ihre Bitte gemeinsam mit einem turneys auf dem Zoll in der Reichsstadt Boppard, der als Reichslehen nach dem Tod des Dompropstes von Trier heimgefallen ist. Wyenn an dem ... tag des monets ... 1493, Röm. 8....

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 166

1493 Dezember 8, Wien

KM bestätigt auf Bitten des Richters, des Rates und der Gemeinde der Stadt Cilli alle Handfesten, Privilegien und Freiheiten, die sie von den wld Gfen von Cilli haben und die ihnen von Kr Friedrich III. bestätigt worden sind. Wienn 8. December 1493, Röm. 8. Hung. 4.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 167

1493 Dezember 9, Wien

Die Gesandten Zaccaria Contarini und Girolamo Lion berichten vom Kgshof nach Venedig: Die Gesandten besuchten den Kardinal (Peraudi von Gurk), der sie freundlich empfing. Der Kardinal sagte, er habe Venedig stets voll christlichen Eifers im Kampf gegen die Ungläubigen gefunden; er habe KM immer...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 168

1493 Dezember 9, Wien

KM bestätigt auf Bitten des Lgfen Wilhelm d.J. von Hessen eine inserierte Ukde Kr Friedrichs III. zu Gunsten von Hessen. Wyenn 9. Septembris (!) 1493, Röm. 8.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 169

1493 Dezember 9, Wien

KM bestätigt dem Konrad von Berlichingen seine Privilegien. Wyenn 9. Decembris 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 170

1493 Dezember 10, Wien

KM bestätigt Bürgermeister und Rat der Stadt Konstanz alle Freiheiten und Privilegien, die sie von Römischen Krn und Kgen innehaben. Wienn 10. Dezember 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: A.m.d.r. in cons.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 171

1493 Dezember 10, Wien

KM gebietet Bürgermeister und Rat der Stadt Überlingen nochmals, die Zinsen und das Hauptgut, welche sie Hanswerner von Zymmern schuldeten und die durch dessen Verbrechen dem Reich verfielen, KMs Räten und Kämmerern Martin von Polheim und Frhn Michael von Wolckenstein zu übergeben. Wyenn 10....

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 172

1493 Dezember 10, Wien

KM bestätigt auf Bitten von Abt und Konvent dem Stift Zwettl alle Handfesten, Privilegien, Freiheiten etc. Wien Erichtag nach unser liebn Frawen tag Concepcionis 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: C.d.r. in cons. CON(RAD) STURTZL von BUCHEN doctor und ritter, cantzler ss.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 173

1493 Dezember 10, Wien

KM bestätigt auf Bitten des Bürgermeisters, Rates und der Gemeinde der Stadt Bruck an der Mur alle Privilegien und Freiheiten, welche sie von den Hgen Rudolf, Albrecht und Wilhelm von Österreich und Steier erhielten und die ihnen von Hg Ernst und von Kr Friedrich III. bestätigt wurden. Wienn...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 174

1493 Dezember 11, Wien

KM bestätigt Richter, Rat und Bürgern von Hüttenberg (Kärnten) auf ihre Bitten ihre Freiheiten und Rechte, einen Jahrmarkt mit fstl. Freiung, einen Wochenmarkt und ein Wappen. Wienn Mittichen nach unnser lieben Frauentag Conceptionis 1493, Röm. 8. Hung. 4.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 175

1493 Dezember 12, Wien

Die Gesandten Zaccaria Contarini und Girolamo Lion berichten vom Kgshof nach Venedig: Die Herren Sigismund und Georg Elecher gingen als Gesandte KMs zur Signorie von Venedig. Die Gesandten konnten die letzten Aufträge der Signorie noch nicht ausführen, weil sie weder bei KM noch beim Kardinal...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 176

1493 Dezember 12, Wien

Der Gesandte Nicolo di Cesare berichtet dem Hg Ludovico Sforza vom Kgshof: Kaspar von Meckau berichtete, welch guten Eindruck Bianca Maria und ihre Schätze gemacht haben. ‒ Die sehr feierlichen Exequien (für Kr Friedrich III.) sind heute (mit der Oktav) zu Ende gegangen. Auf KMs Wunsch nahmen...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 177

1493 Dezember 12, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet vom Kgshof: Dornstag nach Conceptionis Marie beschwor KM den Frieden (mit Frankreich) auf das Evangelium und gebot öffentlich seine Einhaltung. Darauf wurde bei den Augustinern zu Wien ein feierliches Tedeum gesungen, gebukelt und getrömet (mit Pauken...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 178

1493 Dezember 12, Wien

Martin Neidecker bekundet, von KM die ehemals zur Herrschaft Stuchsenstein gehörige Feste zum Hoff und 7 andere genannte Stücke als Lehen des Hauses Österreich empfangen zu haben. Wien Pfintztag nach Conceptionis Marie 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 179

1493 Dezember 12, Wien

KM verleiht dem Wolfgang Murheimer die Feste Höfflein samt Bann, Gericht, Stock und Galgen und anderem Zubehör, alles österreichische Lehen, mit allen Verpflichtungen nach Lehens- und Landesrecht. Wyenn Phincztag nach unser lieben Frawen tag Concepcionis 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: Registrata.

...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 180

1493 Dezember 12, Wien

KM erneuert und bestätigt dem Wolfgang Nuntaller, Bürger zu Leoben, und dessen Frau Dorothea den Kauf eines Hammers samt Werkgaden oberhalb des Klosters zu Göss beim Dorf Pretaw an der Mur und die Erweiterung desselben, wie dies von wld. Kr Friedrich III. verliehen wurde. Wienn Phincztag nach...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 181

1493 Dezember 12, Wien

KM verleiht dem Hans Schachmeier zahlreiche genannte Stücke, Güter, Huben, u.a. zwei Gütlein im Schachen, Zehente samt Zubehör etc. mit allen Verpflichtungen nach Lehens- und Landesrecht. Wyenn Phincztag nach unser lieben Frauentag Concepcionis 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 181a

1493 Dezember 13, Wien

KM präsentiert dem Bf Christoph von Passau den Andreas Stürtzel von Bucheim, und zwar für die treuen Dienste des Konrad Stürtzel als KMs Röm. Kanzler und Vikar des österr. Kanzlers, für die erste freiwerdende geistl. Lehenschaft, denn es ist altes Recht der Hge von Österreich, bei...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 182

1493 Dezember 13, Wien

KM bestätigt über Bitten des Rates und der Bürgerschaft die Rechte und Freiheiten der Stadt Judenburg, wie dieselben von den alten Fsten von Österreich gewährt und von wld. Kr Friedrich III. bestätigt wurden. KM befiehlt allen Hauptleuten, Pflegern etc., die Stadt in ihren Rechten zu schützen....

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 183

1493 Dezember 14, Wien

KM an den Papst (Alexander VI.): Er möge in der Rechtssache des Abtes und Konventes des Klosters Weißenburg im Elsaß gegen Kfsten Philipp, Pfgfen bei Rhein, dessen Beamte und Untertanen, die apostolischen Rechtssprüche zurückhalten und nicht weiter vorgehen, damit die Gerichtsrechte KMs nicht...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 184

(1493 Dezember 14 ca.), (Wien)

KM befiehlt die Ausstellung einer Instruktion für den Kardinal (Raimund Peraudi) von Gurk, der im Begriff ist, nach Rom zu reisen, damit er den Papst bitte, er solle mit seiner Sichel nicht in die fremde Ernte fahren (ne falcem in messem alienam mittat).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 185

1493 Dezember 14, Wien

KM inseriert, erneuert und bestätigt dem Bf Matthias (Scheit) von Seckau zum Dank für den tapferen Einsatz seiner Person und seiner Kirche im Kampf gegen die Ungarn mehrere, sein Btm betreffende Privilegien, Freiheiten, Immunitäten, Exemtionen und andere Gnaden: und zwar eine Ukd Kr Friedrichs...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 186

1493 Dezember 14, Wien

KM teilt Richter, Bürgermeister und Rat von Graz und allen anderen, die mit den Juden in der Steiermark zu tun haben, mit, daß der Jude Jannas mit und ohne Folter gestanden haben soll, mit anderen Juden, die er angeblich angezeigt habe, etliche Handlungen verübt zu haben. KM will in dieser...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 187

1493 Dezember 14, Wien

KM verleiht dem Hans von Buchheim als Lehensträger auch namens seiner Brüder und Vettern genannte Festen, Stücke, Güter und Zehente, u.a. Feste und Herrschaft Hayden Reichstain samt Landgericht, Vogtei, Teichen, Weiden, Wildbann etc., den Markt Teya samt Zubehör, die Festen und Herrschaften Rab...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 188

1493 Dezember 14, Wien

KM verleiht dem Jörg von Kaczendorff mehrere Schlösser und Güter, u.a. einen Sitz, genannt Sussenheym; desgleichen Güter in den Gerichten Meichau und Hopfenpach; außerdem das Schloß Monpreiß, das ihm Gregor Lamperger samt allen Registern und Zubehör abtreten muß. Wyenn Sambstag nach st. Lucien...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 189

1493 Dezember 14, Wien

KM verleiht dem Wolfgang Hesib und dessen Erben Güter und Stücke auf dem Koglberg in Neunkirchen, zu Valckenperg, zu Lutzmansdorf, zu Krottendorff und Keczleinstorff, zu Pütten und Neunkirchen, alles nach Lehens- und Landesrecht. Wyenn Sambstag nach st. Lucien tag 1493. Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: R...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 190

1493 Dezember 14, Wien

KM belehnt den Balthasar Hagen mit dem Sitz zu Potschach, österreichische Lehenschaft, samt Leuten, Gründen, Fischweiden und allem Zubehör, wie es ihm wld Kr Friedrich verkauft und zu Lehen verliehen hat. Wienn Sambstag nach st. Lucientag 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: C.d.r. in cons.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 191

1493 Dezember 14, Wien

KM verleiht dem Kaspar Kling die Feste Uchsendorff u.a. Stücke und Güter nach Lehens- und Landesrecht. Wyenn Sambstag nach st. Lucientag 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 192

1493 Dezember 14, Wien

KM bestätigt den Fleischhackern von Klosterneuburg ihre Handwerksordnung, die ihnen Hg Albrecht gewährt hat. Wyenn Sambstag nach st. Lucientag 1493. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 193

1493 Dezember 14 ca., Wien

Richter und Gemeinde von Lanfelden (= Leonfelden) übergeben KM gelegentlich des Landtages zu Wien und des Begräbnisses wld Kr (Friedrichs III.) folgende Bittschrift: Der Markt Leonfelden gehört KM und ist mit Mauer und Graben gegen Böhmen befestigt. Dort führt eine freie Straße mit Maut von...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 194

1493 Dezember 14, Wien

KM befiehlt seinen Hauptleuten und Räten im Land ob der Enns, den Streit der Bürger von Leonfelden mit Freistadt wegen der Straße über den Roßperg und die zugehörige Maut zu Leonfelden, welche die Freistädter mit Gewalt an sich gezogen haben, rechtlich zu untersuchen und KM darüber zu...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 195

1493 Dezember 15, Wien

KM übergibt dem Gfen Philipp von Nassau das gesamte Hab und Gut des wld Niklas Offstainer, Bürgers von Frankfurt, das dem Reich heimgefallen ist. Wien 15. Decembris 1493, Röm. 8. Hung. 4.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 196

1493 Dezember 15, Wien

KM verspricht Hans von Stettenberg, ihm einen Teil an einem Fruchtzehent zu Türkheim, sobald dieser nach dem Tod des Ulrich von Than an das Reich heimgefallen ist, als Erblehen zu verleihen. Wyenn 15. Decembris 1493. Röm. 8. Hung. 4.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 197

1493 Dezember 15, Wien

KM verleiht dem Hans von Stettenberg und dessen Erben das Schloß Meysterscheyn, das halbteils von Österreich, halbteils vom Reich zu Lehen rührt, damit der Bau wieder hergestellt wird. Wyenn 15. Decembris 1493. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 198

1493 Dezember 16, Wien

KM verleiht dem Achatz Enikgl und dessen Erben den Sitz Weykersdorff bey Baden u.a. genannte Stücke und Güter gemäß Lehens- und Landesrecht. Wyenn Montag nach st. Lucien tag 1493. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 199

1493 Dezember 16, Wien

KM präsentiert dem prior seu commendatarius perpetuus der Kirche St. Nicolaus in Michallia, Diözese Genf, im Namen der ersten Bitte den Claudius Garnory, Kleriker der Diözese Lyon.

Details