Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,1

Sie sehen die Regesten 101 bis 150 von insgesamt 3686

Anzeigeoptionen

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 101

1493 November 4, Graz

KM befiehlt seinem Rat Lienhard von Völs, Salzmeier in Hall, mitzuteilen, wann er ihm die Pflege Mals zugesagt habe; KM könne sich an die in der beiliegenden Supplikation des Bruders, Michael von Völs, erwähnte Zusage nicht erinnern. Grätz Montag nach Aller Heiligen tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 102

1493 November 4, Graz

KM bekundet, daß Friedrich Brewner, Pfleger von Schmierenberg, dieses Schloß dem Wolfgang Jörger, Pfleger zu Salhenperg, auf KMs Befehl abtritt und dafür seinen Revers, den er KMs Vater, wld Kr Friedrich III., übergeben hat, zurückerhalten soll. Da KM die Verschreibung nicht zur Hand hat,...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 103

1493 November 4, Graz

KM befiehlt seinem Rat Lukas Snitzer, dem Christoph von Zinzendorff, KMs Diener, die Urkunden, die er von wld Jörg von Pottendorf in Händen hat und die nun dessen Tochter, der Gemahlin Snitzers, gehören, zu übergeben, wenn dies für KM keinen Nachteil bringe. Grätz Montag nach Aller Heiligen tag...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 104

1493 November 4, Graz

KM befiehlt Statthaltern und Räten zu Innsbruck, in der Rechtssache des Hieronymus Tuchscherer aus Bozen, der auf Befehl des Landrichters von Grieß und Bozen im Bauernaufruhr bei Bozen Frieden schaffen sollte und dabei jemanden erschlagen hat, Erkundigungen einzuziehen und ihn, wenn er auf...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 105

1493 November 5, Graz

KM befiehlt Kaspar Rauber nochmals, den Hans Castner, den er gefangen hält, zu KM nach Wien bringen zu lassen; wenn Rauber tatsächlich KMs ersten Befehl verächtlich behandelt hat, werde er ihn strafen. Graz Eritag nach Aller Heiligen tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 106

1493 November 6, Graz

KM befiehlt Niklas Teschitz, sich mit den ihm unterstellten Fußknechten von Nidernlymbach nach Eisenburg zu begeben, dort auf weitere Befehle zu warten und dafür zu sorgen, daß die Knechte auch bezahlen, was sie verzehren. Graz Mitwoch nach Allerheiligen tag 1493, Röm. 8. ‒ KV: C.d.r.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 107

1493 November 6, Graz

KM teilt Jörg von Rottal mit, daß er durch seinen Fischmeister Augustin Hueber Harnische und anderes für sich und sein Hofgesinde auf der Donau von Donauwörth nach Wien bringen läßt. Rottal möge dafür sorgen, daß der Hubmeister in Österreich gemäß KMs Befehl Schiffe, Knechte und Pferde...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 108

1493 November 6, Graz

KM gebietet allen seinen Untertanen im Reich und in seinen Erblanden, den Augustin Hueber, KMs Fischmeister, und Peter N., KMs Harnischknecht, mit den Harnischen von KMs Hofgesinde frei ziehen zu lassen und ihnen Unterstützung zu gewähren. Graz Mittwoch nach Allerheiligen tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 109

1493 November 6, Graz

KM befiehlt Georg von Losenstein, Hauptmann der Steiermark, dafür zu sorgen, daß alle Juden und Jüdinnen das Geld, das sie dem Hirschel Jud schulden, unverzüglich zahlen. Grez Mitichen nach Allerheiligen tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 110

1493 November 7, Graz

KM bittet den Bf von Gurk (Kardinal Raimund Peraudi), dem Friedrich Lamberger, Pfleger zu Gutenstein, das Schloß Landsberg, das er vom Bf pflegweise innehat, 4 Jahre lang zu belassen. Ut supra (= Gratz Phintztag nach Aller Heiligen tag 1493).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 111

1493 November 7, Graz

KM befiehlt Sigmund Liechtenberger, Amtmann zu Schonstain, zu KM zu kommen und über sein Amt abzurechnen, und was er schuldig ist, bar zu bezahlen. Gratz Phintztag nach Aller Heiligen tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 112

1493 November 8, Graz

KM befiehlt Jörg Gossembrot, dem Sigmund von Wellsperg, Pfleger von Persen (= Pergine), 500 flRh zu bezahlen, was bisher durch das Innsbrucker Regiment nicht geschehen ist. Gratz Freitag nach st. Lienharts tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 113

1493 November 9, Graz

KM bittet seinen Rat Gf Leonhard von Görz, dem Ulrich Smid gegen Jörg Tewschl zu seinem Recht zu verhelfen. Grätz Sambstag nach st. Leonhardtstag 1493, Röm. 8. ‒ KV: C.d.r. prop.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 114

1493 November 9, Graz

KM befiehlt der Stadt Rottweil, dem Klaus Reinhardt das Lehen, das ihm KMs Vater, wld Kr Friedrich III., geschenkt hat, zu lassen. Ut supra (= Grätz Sambstag nach st. Lienharts tag 1493).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 115

1493 November 9, Graz

KM befiehlt Hans Harasser und Martin Burger, Hubmeistern in Österreich, das Frauenzimmer in der Burg zu Wien herrichten zu lassen, damit Hg Albrecht von Bayern dort wohnen kann. Ut supra (= Grätz Sambstag nach st. Lienharts tag 1493).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 116

1493 November 9, Graz

KM befiehlt seinem Diener Panthaleon von Nar ....w (?), dem Peter Ungspekh, Sekretär Hg Albrechts von Bayern, behilflich zu sein, für den Hg und sein Hofgesinde in Wien nahe bei der Burg Quartier zu bestellen. Ut supra (= Grätz Sambstag nach st. Lienharts tag 1493).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 117

1493 November 11, Graz

KM gelobt als Landesfst der Steiermark den Landständen, sie bei ihren hergebrachten Rechten und Freiheiten zu handhaben und die Urkunden darüber innerhalb von zwei Monaten auszufertigen. Für die Stände leisten Bf Matthias von Seckau, Wolfgang von Stubenberg und Ruprecht Windischgrätzer die...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 118

1493 November 11, Graz

KM belehnt Thoman Swab, Bürger zu Stein (in Krain), mit einem Zehent im Dorf Tersem, in der Pfarre Monspurg (Mannsberg), die ihm Lienhard Potzenzal, Pfarrer zu Montpreis, als Lehensträger seiner Geschwister verkauft und aufgesandt hat. Grecz st. Martins tag 1493, Röm. 8. Hung 4. ‒ KV: C.d.r....

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 119

1493 November 12, Graz

KM befiehlt Pangratz Awrsperger, die Summe Geldes, der er KMs Vater (Kr Friedrich III.) vom Einkommen seiner Verwesung schuldig geblieben ist, unverzüglich dem Willbold Storch, KMs Türhüter, zu zahlen. Grez Eritag nach st. Martins tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 120

1493 November 12, Graz

KM befiehlt allen Hauptleuten, Ständen und Untertanen, denen dieser Brief vorgelegt wird, den Hans Han, Pfleger zu Frohnleiten, bei der Eintreibung der Schulden zu unterstützen, die etliche bei ihm an KMs Ungeld und dem Achzigisten haben, den er von wld Kr Friedrich III. zu treuen Händen...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 121

1493 November 12, Graz

KM bekundet, daß er den Prior und Konvent des Dominikanerordens und den Guardian und Konvent des Franziskanerordens zu Pettau samt ihren Gotteshausleuten und Gütern in seinen besonderen Schutz und Schirm nimmt. Graz Erchtag nach st. Martens tag 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: C.d.r. prop. JO(HANN)...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 122

1493 November 13, Graz

KM hat Georg von Losenstein, Hauptmann in Steiermark, befohlen, die Kirche von Mooskirchen dem Propst Augustin von Stainz, der darauf Ansprüche geltend machte, zu übergeben. Da aber Bf Matthias von Seckau diese Kirche innehatte und sein Anrecht beweisen konnte, befiehlt KM, die Kirche dem Bf zu...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 123

1493 November 13, Graz

KM teilt Ludovico Sforza mit, daß die Türken im vergangenen September in Kroatien eingefallen sind. KM wollte ihnen entgegentreten, aber die Türken kehrten um. Die Ungarn hatten Pässe und Flüsse gesichert, sodaß die Türken dort nicht eindringen konnten. KM hat seine Festungen mit allem...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 124

1493 November 14, Graz

KM befiehlt den Ständen des Fstms Steiermark, dem Bf Matthias von Seckau alle vorenthaltenen Güter zurückzustellen, da KM den Streit um die Pfarre Mooskirchen für den Bf und gegen Propst Augustin von Stainz entschieden hat. Gräz Phinztag nach st. Martinstag (1493).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 125

1493 November 14, Graz

KM befiehlt Hauptleuten und Räten in der Steiermark, über die beiliegende Supplikation des Richters und Rates von Hartberg zu beraten, damit sie nicht gegen das Recht beschwert werden. Ut supra (= Graz Phintztag nach st. Martins tag 1493).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 126

1493 November 14, Graz

KM bestätigt auf Bitten des Richters, des Rates und der Gemeinde der Stadt Radkersburg alle Privilegien und Freiheiten. Grecz Phincztag nach st. Martins tag 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: C.d.r. prop. MARTINUS dominus in POLHAIM camerarius ss.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 127

1493 November 14, Graz

KM bestätigt auf Bitten des Richters und des Rates dem Markt Birkfeld ihre Freiheiten und Privilegien, die sie von den Fsten von Österreich und Steier erhalten haben. Gräz Phinztag nach st. Martinstag des heilligen bischofs 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: C.d.r. in cons. Registrata L. ÖLHAFEN ss.

...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 128

1493 November 14, Graz

KM nimmt den Guardian und den Konvent der Minoriten in Cilli samt ihren Leuten und Gütern in seinen besonderen Schutz. Gräcz Pfingstag nach st. Marteinstag 1493, Röm. 8. Hung. 4.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 129

1493 November 14, Graz

KM bittet seine Schwester, Hgin Kunigunde von Bayern, ihm ihren Wagen zu geben, den er seiner Tochter (Margarethe) hinab zu lannden (in die Niederlande) schicken wolle; er werde Kunigunde dafür einen anderen Wagen geben. Gretz Phintztag nach Martini 1493, Röm. 8. ‒ KV: C. prop. d.r.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 130

1493 November 15, Graz

KM befiehlt Statthaltern und Räten zu Innsbruck, mit Wilhelm Auer, Pfleger zu Hertemberg, über das von wld Hans Teschitz hinterlassene Gut abzurechnen. Ergibt sich ein Überschuß, soll Auer dem Maurer des Grabsteins von Teschitz 38 flRh, dem Maler des Schildes 24 flRh und dem Wirt des Teschitz...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 131

1493 November 15, Graz

KM befiehlt Hauptleuten und Räten in der Steiermark, über die beiliegende Supplikation von Wolfgang Silberbauer mit ihm zu verhandeln und dem Schatzmeistergeneral Simon von Hungerspach zu berichten, der ihn dann zufriedenstellen wird. Graz Freitag nach st. Martins tag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 132

1493 November 15, Graz

KM verkauft Hiernonimus Lustaler und seiner Frau Ursula eine Wiese bei Laibach um 200 lb Pf. Gretz Freitag nach st. Martins tag 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: C.d.r. per dominum WOLFFG(ANGUM) de POLHEIM camerarium.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 133

1493 November 15, Graz

KM befiehlt den Statthaltern und Räten zu Innsbruck, den beiliegenden Brief an den Hg (Ludovico) von Mailand sofort mit einem reitenden Boten weiterzuschicken. Grätz Freitag nach st. Martinstag 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 134

1493 November 26, Wien

Johannes Tichtel berichtet in seinem Tagebuch: Die Lini kam KM nach Wien und betete ad Monacenses (= Schottenkloster).

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 135

1493 November 26, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet: Uff Dinstag nach Katherine in der nacht ist KM nach Wien gekommen.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 136

1493 November 27, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet: Uff Mitwoch (nach Katherine) hat KM die Fsten und Botschaften zu sich erfordert und ihnen durch Veit von Wolkenstein mitteilen lassen, warum er etliche Stände und Untertanen des Reiches zum Leichenbegängnis Kr Friedrichs III. nach Wien geladen habe, und...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 137

1493 November 28, Wien

KM verleiht Hans Rahwein auf seine Bitten den öden Hof Honigstorff unter dem Wienerberg bei Vösendorf, den er schon von wld Kr Friedrich III. innegehabt hat. Wyenn Phintztag nach st. Katherinentag 1493. ‒ KV: Registrata.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 138

1493 November 29, Wien

KM bekundet, daß das Kloster zum Slegl (Schlägel) durch die unordentliche Leitung seines Propstes schweren Schaden genommen hat; daher wurde der Propst abgesetzt und Johannes zum neuen Propst gewählt. Über Bitte des Abtes Bartholomäus von Melk als Visitator und des Konventes von Schlägel...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 139

1493 November 29, Wien

KM bestätigt den Bürgern von Kindberg alle ihre Freiheiten und Rechte, die sie von KMs Vorfahren als Landesfürsten der Steiermark erhalten haben, und gebietet allen Hauptleuten etc., sie dabei zu handhaben. Wyenn Frytag st. Anndres des heiligen zwelfpoten abend 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: Regi...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 140

1493 November 29, Wien

KM gewährt den Bürgern von Kindberg auf ihre Bitten bis auf Widerruf die ihnen schon von wld Kr Friedrich III. zugestandene Befreiung von allen Steuern, Anschlägen, Mauten wegen der Schäden durch eine Feuersbrunst. KM befiehlt allen Hauptleuten etc., sie dabei zu handhaben. Wyenn Freytag st....

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 141

(1493 November Ende ‒ Dezember Anfang), (Wien)

KM empfängt die Antwort des Kgs Wladislaw von Ungarn und Böhmen betreffend die ungarischen Forderungen für den Türkenkrieg: (1) KM hat in den vergangenen Tagen dem Kg von Ungarn durch Briefe und Gesandte erklärt, daß er entschlossen sei, einen Feldzug gegen die Türken zu unternehmen; Wladislaw...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 142

(1493 Dezember Anfang), (Wien)

Nach Berichten von Malipiero und Bonfinius verhandelte KM mit den in Wien anwesenden Gesandtschaften Ungarns unter Führung des Kanzlers Thomas (Bakács, Bfs von Raab) über die ausständige ungarische Kriegsentschädigung gemäß dem Preßburger Frieden (1491) und über die Behandlung der Anhänger KMs...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 143

1493 Dezember 2, Wien

KM teilt dem Landeshauptmann von Steiermark (Georg von Losenstein) und dem Hptm von Marburg (Benedikt Sattl) mit, daß er seinen Generalschatzmeister Simon von Hungerspach bevollmächtigt hat, das Hab und Gut der Juden in Steiermark, Kärnten und Krain, das ihrer Verbrechen wegen KM zuerkannt...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 144

1493 Dezember 2, Wien

KM gibt dem Erzbf von Köln Stadt und Schloß Königsfeld zu Lehen. Wyenn 2. Dezember 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: A.m.d.r. prop.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 145

1493 Dezember 2, Wien

KM bestätigt dem Abt Thomas und dem Konvent von Wilhering ein inseriertes Privileg Kr Friedrichs III. betreffend Fischerei und verschiedene andere Rechte auf der Donau, und befiehlt jedermann, sich daran zu halten. Das Kloster hat dafür die schuldigen Gottesdienste zu halten. Wyenn Monntag nach...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 146

1493 Dezember 2, Wien

KM verleiht dem Wolfgang Dachpeck und dessen Erben folgende Festungen, Stücke, Güter und Rechte, alles österreichische Lehenschaften, nach Lehens- und Landesrecht: Die Festen Harmanstorff, Grellenstein, Gülten zu Rornpach, zu Tauttendorf in Pölinger gericht, zu Lewenrewt, zu Pfaffstetten bey...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 147

1493 Dezember 2, Wien

KM verleiht dem Christof Redlitzer und dessen Erben den Hof zu Krottendorf, österreichisches Lehen, wie ihm das KMs Vater (Kr Friedrich III.) nach Lehens- und Landesrecht verliehen hat. Wyenn Montag nach st. Andresen des heiligen zwelfpoten tag 1493, Röm. 8. Hung. 4. ‒ KV: Registrata....

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 148

1493 Dezember 3, Wien

KM verleiht den Brüdern Hans und Martin Heschler einen Wappenbrief. Wienn 3. Decembris 1493.

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 149

1493 Dezember 5, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet vom Kgshof: Dornstag nach Andree des aposteln hat KM die Fsten und Botschaften zu sich erfordert und ihnen durch Veit von Wolkenstein vorbringen lassen, daß er, um Vorrangstreitigkeiten am (Begräbnis-)tag zu vermeiden, der für das Seelenheil Kr...

Details

Maximilian I. - RI XIV,1 n. 150

1493 Dezember 5, Wien

Eine offenbar amtliche Zeitung berichtet vom Kgshof: Dornstag nach Barbare wurde die Gesandtschaft des Kgs von Frankreich angehört. Die Gesandten, der Prinz von Arania (Jean de Chalon, Prinz von Orange) und der Ebf (Tristan de Salazar) von Ziaß (Sens) beglückwünschten KM im Namen des Kgs (Karls...

Details