Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 9

Sie sehen den Datensatz 286 von insgesamt 424.

K. F. teilt Eb. Johann von Trier mit, Ldgf. Heinrich von Hessen wolle der nechstmals in Johanns Gegenwart besprochenen Bitte des K. sein Kriegsvolk mit dem ksl. zur Eroberung von Linz sowie der dazu gehörenden Dörfer und Pflegen zu vereinigen, folgen und habe begert, die ihm und den Seinen fehlende Ortskenntnis von Gf. Heinrich (IV.) von Nassau-Beilstein (Pallenstein) und anderen ortskundigen Begleitern des Eb. zu erhalten. K. F. bittet Eb. Johann deshalb, den Nassauer und andere ortskundige Leute bis zum kommenden Morgen zu ihm zu schicken sowie dem dem Ldgf. zugeordneten städtischen Kriegsvolk während dessen hinabtziehn für einige Nächte das Lagern in den erzbischöflichen Dörfern Oberhammerstein und Leutesdorf (Ludeßdorff) zu gestatten und diesen Dörfern schriftlich ihren Einlaß zu gebieten; dafür, daß dem Eb. und den Seinen in diesen Dörfern kein Schaden entsteht, hat er (K. F.) Sorge getragen.

Originaldatierung:
An der heiligen dreyer kunig abend.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. - KVv: Dem erwirdigen Johannsen ertzbischoven zu Trier des heiligen römischen reichs durch Galien und das kunigreich Arelat ertzkanntzler, unserm lieben neven und churfursten (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im LHA Koblenz (Sign. Best. 1: Erzstift und Kurfürstentum Trier, C: Akten der geistlichen und staatlichen Verwaltung, n. 359 S. 85f.), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt (zerstört).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 9 n. 283, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-01-05_1_0_13_9_0_12822_283
(Abgerufen am 29.03.2024).