Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 9

Sie sehen den Datensatz 60 von insgesamt 424.

Kg. F. belehnt den persönlich erschienenen Heinrich von Pyrmont auf dessen Vorbringen, ein in und bei dem Schloß Schönburg oberhalb von (Ober-)Wesel im Erzbistum Trier gelegener, von Kg. und Reich zu Lehen gehender sowie bisher von Heinrichs verstorbenem veter Johann von Schönburg d.J. Herrn zu Ehrenburg (Eremberg), und dessen Vorfahren innegehabter thorn samt gehause, stallung, hofstat und garten sei durch Johanns Tod an Kg. und Reich heimgefallen, als Ältesten von Pyrmont für ihn sowie seine Brüder Johann und Friedrich von Pyrmont erblich mit diesen Reichslehen, doch vorbehaltlich der Rechte von Kg. und Reich sowie anderer. Der Kg. bestätigt, daß Heinrich ihm dafür gewonlich globde und eide getan, uns und dem reich getrue und gehorsam zu sein und zu dienen, als ein man seinem herren von solichen lehennen pflichtig zu tunde ist.

Originaldatierung:
Am dornstag nehst nach sand Johans tag als er enthaubt wart.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Jacobus de Lynß decretorum doctor. - KVv: Rta Jacobus Widerl (Blattmitte; stark verblaßt); Pirmont (oberer rechter Blattrand); pro instructione cause Erenbergh (Empfängervermerk auf der Rückseite).

Überlieferung/Literatur

Org. im LHA Koblenz (Sign. Best. 53: Reichsritterschaft, C: Besitzungen der Reichsritterschaft Kanton Niederrhein 13: Herrschaft Ehrenberg an der Mosel n. 543), Perg., wachsfarbenes S 8 mit rotem S 13 vorn eingedrückt an purpur-grüner Ss. (leicht beschädigt). - Kop.: Abschrift ebd. (n. 916 fol. 112r-v), Pap.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 9 n. 59, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1442-08-30_1_0_13_9_0_12596_59
(Abgerufen am 29.03.2024).