Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 8

Sie sehen den Datensatz 72 von insgesamt 528.

Kg. F. gebietet Eb. Dietrich von Mainz aufgrund einer Klage Martins, des kgl. Forstmeisters im Büdinger Wald, die zwölf Förster des Waldes seien ihm ungehorsam, hielten das Förstergeding nicht ab und schmälerten u. a. dadurch des Reiches Rechte, beide Parteien zu vernehmen und gütlich zu einigen zu versuchen, da er (Kg. F.) sich in den Dingen nicht auskenne. Sollte die gütliche Einigung nicht gelingen, soll er ihm über das Vorbringen der Parteien und seine Verhandlungen schriftlich berichten, daz wir verrer in dem wissen zehanndeln.

Originaldatierung:
An freitag nach sand Jacobs tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r.i.c. - KVv: Commissien mins h(err)n v(o)n Mentz (rechter Blattrand).

Überlieferung/Literatur

Org. im Fürstlich Ysenburg- und Büdingenschen Archiv zu Büdingen (Sign. Wald-Acta Fasz. 10 n. 76, sub dat.), Pap., rotes (wohl:) S 12 rücks. aufgedrückt. Lit.: Heinig, Kaiser Friedrich III. und Hessen S. 74f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 8 n. 72, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1445-07-30_1_0_13_8_0_12080_72
(Abgerufen am 19.04.2024).