Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 838 von insgesamt 846.

K. F. bestellt Gf. Wilhelm von Neuenahr, Dietmar Berswort, Dechant an St. Kunibert zu Köln, und Lienard von Prummern, Dechant an St. Adalbert in Aachen, zu Kommissaren der Appellation von Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln, welche sich gegen verboten urteilen, Handlungen und Beschwerungen richtet, die Schultheiß und Schöffen von Gohr auf Anrufen des Heinrich Rothe von Brauweiler gegen ihre Mitbürger und deren Gut vorgenommen hatten, was wider ihren Vertrag mit Kg. Maximilian1 und der Stadt Rechte und Freiheiten sei. Sie sollen beide Parteien vorladen, anhören, Zeugen vernehmen und ggf. zur Aussage zwingen und ein Urteil fällen. Auch bei Nichterscheinen einer Partei soll weiterverhandelt werden. Den Kölnern habe er ferner gestattet, das ander fatall derselben irer appellacia darinne rechtlichen nachzuvolgen.

Originaldatierung:
Am newnundzweintzigisten tag des monets mertzen (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Inseriert in der Urk. des gen. Dr. Lienard von Prummeren von 1494 April 16 im HASt Köln (Sign. HUA 2/14659).

Reg.: Mitt. StK 39, S. 110.

Anmerkungen

  1. 1Es ist nicht bekannt, auf welche Urk. Bezug genommen wird.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 833, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1493-03-29_1_0_13_7_0_12000_833
(Abgerufen am 19.04.2024).