Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 785 von insgesamt 846.

K. F. antwortet Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln auf ihr zweites Schreiben betreffend die Kff. von Mainz, Trier und der Pfalz sowie Swicker von Sickingen und den Zoll zu Köln, daß er die Behinderungen, die sie seitens der Kff. an dem ihnen verliehenen Zoll [zu Köln] erfahren, nicht dulden wolle und zum Schutz mit Gewalt bereit sei, dazu aber z. Z. wegen grossen kriegen nicht in der Lage sei. Er fordert sie daher auf, ihm mitzuteilen, wie er ihnen mit anderen Mitteln beistehen könne, und verspricht, sich nach geschlossenem Frieden, an dem ständig gearbeitet werde, ihrer Angelegenheit mit Hilfe des Reiches anzunehmen und sie im Besitz des Zolls zu bewahren.

Originaldatierung:
An sambstag vor sannd Thomas des heiligen zwelffboten tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: Den ersamen, unnsern und des reichs lieben getrewen, burgermeister und rate der stat Coellenn (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 16/1, sub dato), Pap., rotes (wohl:) S 18 als Verschluß rücks. aufgedr. (zerstört).

Zum Streit um den Kölner Zoll s. Ennen, Geschichte der Stadt Köln, Bd. 3, S. 621ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 780, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1489-12-19_1_0_13_7_0_11947_780
(Abgerufen am 25.04.2024).