Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 759 von insgesamt 846.

K. F. teilt Bf. Johann (IX.) von Lüttich mit, er habe vor einiger Zeit dem Jakob von Argenteau vergeblich befohlen, von seinen ungerechtfertigten Vorhaben gegen die Stadt Aachen Abstand zu nehmen und sein Recht vor ihm als dem Herrn der Stadt oder vor dem Rat des Landes Brabant, in dem er ansässig sei, zu suchen1. Da sich jener in der Truppe befinden soll, die sein Sohn, der röm. König (Maximilian), ihm (Adr.) gegen seine Feinde gesandt habe, befiehlt er ihm, der Truppe und insbesondere dem von Argenteau jegliche Schädigung der Stadt Aachen zu untersagen und ihn auf den gen. Rechtsweg zu verweisen.

Originaldatierung:
Am sibenundtzweintzigisten tag des moneds augusti (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift im StadtA Aachen (Sign. RA Y 332) (15. Jh.).

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 7 n. 753.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 754, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-08-27_2_0_13_7_0_11921_754
(Abgerufen am 19.04.2024).