Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 705 von insgesamt 846.

K. F. erneuert gegenüber Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln seine neulich schon dem Bürgermeister Peter von Erkelenz vorgetragene Bitte, sie möchten Hermann Katzmenger, der in Notwehr einen seiner Widersacher getötet hatte und daraufhin für etliche Jahre aus der Stadt geflohen war, wieder in der Stadt wohnen lassen, zumal jener nicht den Anlaß zu seiner Tat geliefert hatte und sich, wie er höre, inzwischen mit den Freunden des Getöteten vertragen habe. Ihre Zusage solle ihren Freiheiten und Privilegien nicht schaden.

Originaldatierung:
Am eritag vor dem heiligen phingstag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. - KVv: Den ersamen, unnsern und des reichs lieben getrewn, burgermeister und rate der stat hie zu Coellen (Adresse, Blattmitte); Herman (oberer Rand). - Anno 86, 10. maii (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 13/10, sub dato), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedr.

Reg.: RTA MR 1 n. 835.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 700, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1486-05-09_1_0_13_7_0_11867_700
(Abgerufen am 28.03.2024).