Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 622 von insgesamt 846.

K. F. erinnert das Kardinalskollegium an sein früheres an den Papst und sie gerichtetes Bittschreiben2, in welchem er ihnen mitgeteilt hatte, daß Bürgermeister und Rat der Stadt Köln gegen ein Mandat des Eb. von Köln, das sich gegen seine (K. F.'s), die weltliche Gerichtsbarkeit in der Stadt betreffende Verfügung richtet3, und gegen die angedrohten Zensuren, Appellation beim hl. Stuhl eingelegt hätten. Er betont nochmals die Rechtmäßigkeit seiner Verfügung, macht darauf aufmerksam, daß die Kölner fast zehn Jahre hindurch mit hohen Kosten vergeblich ihr Recht gesucht hätten und er in dieser Sache, wie aus eingelegter Kopie zu ersehen sei, dem Papst erneut geschrieben habe4. Er bittet sie, zur Beschleunigung eines Endurteils beizutragen, und betont, daß er seine und des Reichs Rechte in dieser Angelegenheit auf jeden Fall wahren werde.

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht, der Kop. zufolge in Lat. - Kop.: Abschrift im HASt Köln (Sign. Briefbuch 31, fol. 251r) (15. Jh.), ohne Datumszeile.

Anmerkungen

  1. 1Das Stück muß nach 1477 September 15 abgefaßt worden sein, weil die Stadt Köln den Kaiser mit Schreiben von diesem Tag um seine Vermittlung bat, s. HASt Köln (Sign. Briefbuch 31, fol. 249v) (15. Jh.).
  2. 2Vgl. H. 7 n. 383, n. 384, n. 385, n. 386, n. 387.
  3. 3Vgl. H. 7 n. 257.
  4. 4Vgl. H. 7 n. 619.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 618, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1477-09-15_1_0_13_7_0_11784_618
(Abgerufen am 18.04.2024).