Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 608 von insgesamt 846.

K. F. antwortet Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln auf ihr wiederholtes Schreiben wegen der Gefangenschaft Erwins vom Stege und teilt ihnen mit, daß er, nachdem er seinen Protonotar und Rat Georg Heßler, Lehrer der Rechte, Propst von Xanten, bevollmächtigt hatte, den Gefangenen unserer spruch und anvordrung halben für 2000 fl. rh. seiner Haft zu entledigen,1 die Lösesumme gnädigerweise um 1000 fl. gemindert habe. K. F. ermächtigt nun Köln zur Freilassung des Gefangenen gegen Empfang der festgesetzten Summe bzw. ausreichender Sicherheiten, für die er sie haftbar macht.

Originaldatierung:
Am achtundtzwaintzigisten tag des monads aprilis.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: Mandat Steg (oberer Rand).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 13/1, sub dato), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedr.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 7 n. 601.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 604, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1477-04-28_2_0_13_7_0_11770_604
(Abgerufen am 19.04.2024).