Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 583 von insgesamt 846.

K. F. teilt dem päpstlichen Legaten Bf. Alexander von Forli mit, Bürgermeister und Rat der Stadt Köln hätten ihm schriftlich angezeigt, daß Guido von Humbercourt und der Kanzler Hz. Karls von Burgund1 in Diest2 im Beisein Alexanders gegenüber den Kölner Unterhändlern im Namen des Hz. darüber geklagt hätten, daß die Stadt den Kaiser gegen den Hz. zu den Waffen gerufen, dem Hz. gehörendes und in Köln angelandetes Kriegsgerät weggeschafft und vor Neuss mit Kriegsmaschinen und anderem Gut beladene Schiffe aufgebracht habe und von burgundischen Untertanen ein novum vectigal fordern würde. Dem Verlangen der burgundischen Unterhändler nach Wiedergutmachung seien die Kölner Vertreter mit dem Hinweis entgegengetreten, daß Köln in dem zwischen ihm (K. F.) und dem Hz. abgeschlossenen Frieden, der Regreßansprüche ausschließe, inbegriffen sei. Dieser Ansicht hätten die burgundischen Vertreter widersprochen, was ihn (K. F.) doch sehr verwundere, weil weder die Kölner noch andere Reichsuntertanen in dem Friedensvertrag ausgenommen seien; vielmehr seien alle inbegriffen, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen seien. K. F. bittet ihn daher, Guido und den Kanzler zu veranlassen, ihre Ansprüche an Köln zurückzunehmen und den Vertrag zu beachten.

Originaldatierung:
Die tredecima mensis july (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: fehlt. - KVv: Venerabili Alexandro episcopo Forliuiensis sedis apostolice cum potestate de latere per Germaniam legato, devoto nobis dilecto (Adresse, nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht; der Kop. zufolge in Lat. - Kop.: Abschrift im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 3, fol. 80r) (15. Jh.).

Zu dem hier beschriebenen Streit siehe Ennen, Geschichte der Stadt Köln, Bd. 3, S. 566ff.

Anmerkungen

  1. 1Es handelt sich um Guillaume Hugonet.
  2. 2Gemeint ist der Tag von 1476 Juni 2. Vgl. Paravicini, Guy de Brimeu, S. 476 Anm. 89.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 579, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1476-07-13_1_0_13_7_0_11745_579
(Abgerufen am 19.03.2024).