Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 581 von insgesamt 846.

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln mit, daß dem Ludwig von Loe, dem er bei seinem letzten Aufenthalt in Köln in seiner Eigenschaft als röm. Kaiser, oberster Vogt und Beschirmer des Stifts Köln das durch den Tod des Johann Brass vakant gewordene Salzmuteramt mit Urkunde verliehen habe1, trotz seiner allen Reichsuntertanen bei Strafe von 20 Mark Gold untersagten Behinderung und des gebotenen Schutzes2, von seinen mitgesellen, den alten Salzmeistern und Salzmessern, der Gewinnanteil seines Amtes vorenthalten werde, und Loe auf seinen Einspruch hin ganz aus dem Amt gedrängt worden sei, auch neue contract und beswerungen gegen ihn unternommen wurden und er sogar zur Hinterlegung des ksl. Lehnsbriefes beim Kölner Gericht gezwungen worden sei. Darauf befiehlt ihnen K. F. bei oben gen. Strafe, sofort nach Erhalt dieses Mandats an seiner Statt und in seinem Namen die Salzmeister und -messer zu inhaftieren und zwangsweise zur Rücknahme ihrer Behinderungen, zum Anerkenntnis des Lehnsbriefes und zur Auszahlung des dem Ludwig zustebenden Arbeitsertrags zu bewegen. Auch sollen sie dem Ludwig den ksl. Lehnsbrief wiederbeschaffen und in dieser Angelegenheit nichts vor Gericht unternehmen.

Originaldatierung:
Am zwaintzigisten tag des monads marcii.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. - KVv: Presentatum per dominum Hans(zonem?) Hesler domino Goswino de Stralen magistro civium in curia prepositi Xantensis anno 76, die (Veneris) 19. aprilis (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 11/7, sub dato), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedr.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 7 n. 544.
  2. 2Vgl. H. 7 n. 576.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 577, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1476-03-20_2_0_13_7_0_11743_577
(Abgerufen am 20.04.2024).