Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 575 von insgesamt 846.

K. F. beurkundet für sich und seine Nachfolger und Erben, daß er den ewigen Frieden zwischen ihm, dem Reich und domum nostram Austrie einerseits und Hz. Karl von Burgund und dessen Ländern und Untertanen andererseits, welchen sein Rat und Protonotar Dr. iur. utr. Georg Heßler, Kanoniker und Archidiakon der Kölner Kirche, in seinem Auftrag mit dem inzwischen verstorbenen Bf. Franziskus von Capaccio (Capudaquensis) als dem Gesandten Kg. Ferdinands von Sizilien und Beauftragten Hz. Karls von Burgund unter Vermittlung Bf. Alexanders von Forli als päpstlichem Legaten in Deutschland ausgehandelt hat, und der in besiegelter und notariell verfaßter Urkunde des Bischofs von Capaccio, manibus propriis subscriptum et roboratum von diesem, dem Bf. Alexander, Georg Heßler und dem Notar niedergelegt ist1, in allen seinen Artikeln einhalten will.

Originaldatierung:
Ultima die mensis januarii (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. noch nicht aufgetaucht; der Kop. zufolge in Lat. - Kop.: Abschrift, kollationiert v. Johann Mettelbach, Kler. der Würzburger Diözese, HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 3, fol. 74v-75r) (15. Jh.).

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 7 n. 566 Anm. 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 571, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1476-01-31_1_0_13_7_0_11737_571
(Abgerufen am 19.03.2024).