Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 544 von insgesamt 846.

K. F. bekundet, daß Hz. (Karl) von Burgund in dem vergangenen Krieg am Rhein bei Neuss etliche Schiffe mit Büchsen und anderem Gerät abgenommen worden waren, die er (K. F.) in seiner Eigenschaft als röm. Kaiser und oberster Kriegsherr nach vorangegangenen Verhandlungen mit Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln zurückgeben wolle. Nun höre er aber, daß Johann und Wilhelm von Eller, Bernhard von Mudersbach, Gerhard von den Reven, Konrad von der Horst, Dietrich Wrede, Heinrich von Neuenkirchen, Ludekin von Gressenich, Johann von Uerdingen, Sweder Meuter und die Brüder Johann, Gerhard und Bernd von Wertter und ihre Gesellen Ansprüche auf die Beute erheben. K. F. verbietet jedermann, die Kölner für sein Handeln haftbar zu machen und erklärt alle Zuwiderhandlungen für nichtig.

Originaldatierung:
Am sechsten tag des monats octobris.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. Jo(hann) Waldner prothonotarius etcetera. - KVv: Rta Lucas Sniczer (Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. HUA 2/13298), Perg., rotes S 18 in wachsfarbener Schüssel mit wachsfarbenem S 16 rücks. aufgedr. an Ps.

Reg.: Mitt. StK 38, S. 186 (mit Druckfehler "1485" statt "1475").

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 540, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-10-06_1_0_13_7_0_11706_540
(Abgerufen am 19.04.2024).