Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 463 von insgesamt 846.

K. F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln, ihre Hauptleute, die man am Tage zuvor, als man das Feldlager vor Köln aufschlug, sehr vermißt habe, unverzüglich herauszuschicken und zu den 40 slanngenpuchssen und steinpuchssen der im Felde liegenden Städte statt der 60 für sie veranschlagten wenigstens 40 weitere auszuliefern, da sie dringend zu behuettung des velds benötigt würden. Auch sollen sie 400 Hakenbüchsen im Heer verteilen. Die von ihnen noch ausstehenden 100 Wagen sollen sie unverzüglich ins Feld fahren. Ihre Zahl könne nicht gemindert werden, da die Wagenburg schon letzte Nacht ein großes Stück offen bleiben mußte. Noch heute sollen sie getzellt und wagen für die dem Wetter ausgesetzten wagenpurckmaister liefern. Ihre Bürger und Einwohner sollen mit Fleisch, Wein, Brot und anderem Notwendigen zwischen dem Heer und dem Rhein, und zwar in einem Abstand von 2 ackhern vom Heer entfernt, Markt mit gleichem kauff abhalten; denn es fehle merklich an Lebensmitteln. Auch sollen ihre Bürger und Einwohner bei Strafe das in sein Lager gehörige, sich aber noch in der Stadt aufhaltende bzw. wieder dorthin zurückgekehrte oder noch zurückkehrende volkh aus ihren Häusern und Herbergen ausquartieren und zu ihm schicken, Widerspenstige aber inhaftieren. Die Fuhrleute ihrer im Lager stehenden Wagen hätten keine Sättel dabei, weshalb er ihnen (Adr.) befehle, jeden Wagen mit 2 Sätteln zu bestücken, damit ggf. geritten werden könne. Er erwartet ihre Antwort.

Originaldatierung:
An suntag nach dem heiligen auffarttag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. - KVv: Den ersamen, unsern und des reichs lieben getrewn, burgermaister und rat der stat zu Colln (Adresse, Blattmitte). - Anno 75, dominica post assumptionem (Mai 7) (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 11/5, sub dato), Pap., rotes S 21 als Verschluß rücks. aufgedr. - Kop.: Abschrift ebd. (Sign. Köln und das Reich 3, fol. 51r, v) (15. Jh.).

Laut Kop. war dem Org. ein heute verlorener Zettel mit folgendem Inhalt beigelegt: Bürgermeister und Rat der Stadt Köln sollen unverzüglich die im Heer unter den Toren benötigten snewer und dazu einen Transportwagen schicken, damit sie noch heute eingegraben und die Tore bewacht werden können. Auch sollen sie die Verschreibung für Bf. (Heinrich) von Münster ausfertigen, ohne die jener nicht zu ihm über den Rhein setzen wolle.

Druck: Ulrich, Acten zum Neusser Kriege S. 104f., n. 145 (teilweise u. ohne den beiliegenden Zettel).

Reg.: Mitt. StK 8, S. 29.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 459, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-05-07_1_0_13_7_0_11625_459
(Abgerufen am 28.03.2024).