Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 435 von insgesamt 846.

K. F. dankt Ldgf. Hermann von Hessen und Bürgermeistern, Schöffen und Gemeinde der Stadt Neuss für die bisherige Verteidigung ihrer Stadt gegen seinen und des Reiches Feind, den Hz. von Burgund, teilt ihnen mit, er habe sich, um sie zu entsetzen, zusammen mit den Kff. Fürsten und Reichsstädten bis Andernach begeben und auch schon alles, was der Hz. von Burgund auf dem Rhein hat inngehabt, in seine Gewalt gebracht und hoffe in Kürze das belagerte Linz zu erobern. Er fordert sie zur Einigkeit untereinander auf, verbietet ihnen angesichts des bevorstehenden Entsatzes die Übergabe der Stadt oder Verhandlungen mit dem Hz. und fordert sie auf, ihre adeliche tugent und ritterliche tat, für die sie in aller Welt gelobt würden, auch zuletzt unter Beweis zu stellen.

Originaldatierung:
An eritag vor unser lieben frawn liechtmess tag (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: fehlt (nach Kop.). - KVv: Dem erwirdigen, unserm lieben andechtigen Herman lanndgraven zu Hessen etcetera und den ersamen, unsern lieben getrewen, burgermeister, schephen und einer erbern gemeinde der stat Newss (Adresse auf der Rücks. nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 11/3, sub dato) (15. Jh.).

Druck: Ulrich, Acten zum Neusser Kriege S. 52, n. 84 (teilweise). Zur Beförderung dieses Schreibens siehe H. 7 n. 430.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 431, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-01-31_2_0_13_7_0_11597_431
(Abgerufen am 28.03.2024).