Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 434 von insgesamt 846.

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln mit, daß Peter von der Clocken die diesem zugesandten Schreiben, unter ihnen etliche betreffend Neuss, ihm (K. F.) und den Kff. zur Kenntnis gebracht habe, drückt seinen Unmut über den sich hinauszögernden Entsatz der Stadt Neuss aus, tröstet sie aber mit umfangreichen Rüstungen durch ihn und die Kff. Er informiert sie von seinen Schreiben an die Neusser1, in denen er sie - wie aus beiliegender Abschrift ersichtlich - ermahnt, die Stadt ritterlichen zu halten und in keine Verhandlungen einzutreten, und fordert sie (Köln) auf, wenigstens einen der Briefe hinein (nach Neuss) zu bringen.

Originaldatierung:
An eritag vor unserer lieben frawn tag, der liechtmess.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. - KVv: Den ersamen, unsern und des reichs lieben getrewen, burgermeister und rate der stat Collen (Adresse, Blattmitte). - Anno 75, 3. februarii (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich 11/3, sub dato), Pap., rotes (wohl:) S 21 als Verschluß rücks. aufgedr. (zerstört).

Druck: Ulrich, Acten zum Neusser Kriege S. 52, n. 85 (teilweise, mit falschem Datum: Februar 1).

Reg.: Mitt. StK 8, S. 13.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 7 n. 431. Es ist nicht klar, ob die anderen Schreiben den gleichen Wortlaut hatten, oder aber als Deperdita aufzufassen sind.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 430, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-01-31_1_0_13_7_0_11596_430
(Abgerufen am 28.03.2024).