Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 358 von insgesamt 846.

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln mit, Katharina Reim, Ehefrau des Wappenstickers Wolfgang Reim, habe ihm berichtet, wie sy eins ansagens halben, so ir Gerhart Burggraue, ewr burger zu Colln, in einem hanndel, den sy mit den wappenstickern des ambts daselbst zu tunde gehabt, von rattes wegen getan, großen Schaden erlitten habe, ein Urteil aber immer noch ausstehe. Er befiehlt ihnen daher in Anbetracht der Tatsache, daß beide Parteien Kölner Bürger sind, unverzüglich Recht zu sprechen.

Originaldatierung:
Am vierundzweintzigisten tag des monads july.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: fehlt. - Presentatum anno 73, die octava januarii (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich, Briefe 785), Pap., (wohl:) rotes S 18 rücks. aufgedr.

Reg.: Mitt. StK 25, S. 342.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Hendrik Baumbach, eingereicht am 01.10.2013.

Überlieferung:

Konzept: HHStA Wien, RHR Antiquissima 1, fol. 24v-25r.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 356, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1472-07-24_1_0_13_7_0_11520_356
(Abgerufen am 24.04.2024).