Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 323 von insgesamt 846.

K. F. teilt Bürgermeistern, Schöffen und Rat der Stadt Köln mit, nachdem der Papst allenthalben im Reich die Sammlung von Geld und Gut zur Verwendung gegen die Ketzer befohlen und damit einen Ablaß verbunden habe, habe auf dessen Befehl hin Bf. Laurentius von Ferrara als päpstlicher Legat den Angelus von Cialff, Lehrer des geistlichen Rechts und Chorherrn zu Camerino, mit der Einsammlung der Kollekten und deren Auslieferung an ihn (den Legaten) beauftragt. Daher befiehlt ihnen K. F. Angelus von Cialff, wenn er zu ihnen komme, bei der Ausführung seines Auftrags zu unterstützen.

Originaldatierung:
Am erichtag vor sannt Bartholomeus tag des heiligen zwelffboten.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: Den ersamen, unnsern und des reichs lieben getrewen, burgermaister, schoeffen und rate der statt zu Coeln (Adresse, Blattmitte). - Anno 77, 18. maii (Empfängervermerk auf der Rücks.).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich, Briefe 740), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedr. (zerst.).

Reg.: Mitt. StK 25, S. 322.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 321, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1470-08-21_1_0_13_7_0_11485_321
(Abgerufen am 29.03.2024).