Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 129 von insgesamt 846.

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln mit, er habe Propst, Dechant und Kapitel von St. Andreas zu Köln nun schon mehrfach1 befohlen, seinem Rat Meister Heinrich Senftleben die erste frei werdende Chorherrenpfründe zu verleihen. Obwohl mittlerweile zwei Pfründen ledig seien, sei doch keine seinem Kandidaten übertragen worden. Meister Heinrich habe sich in Reichssachen, die er (K. F.) mit dem Papst zu verhandeln hatte und hat, verdient gemacht, und er wolle ihn mit der gen. Pfründe belohnen. Er befiehlt ihnen daher, Propst, Dechant und Kapitel diesbezüglich zu unterrichten, damit sie dem Meister Heinrich bzw. seinem Prokurator die zuerst ledig gewordene Pfründe unverzüglich übertragen. Für den Fall der Weigerung droht K. F. mit Konsequenzen, da er nicht gewillt sei, die Mißachtung des Rechts der Ersten Bitte, das schon seine Vorgänger ausgeübt hätten, hinzunehmen.

Originaldatierung:
An eritag nach der heiligen aindleftawsent maegde tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i. per d(ominum) Joh(annem) Rorbacher camer(arium). - KVv: Den ersamen, dem burgermaistern und raete der statt zueColn, unsern und des reichs lieben getrewn (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich, Briefe 508), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedr.

Reg.: Mitt. StK 25, S. 228.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 7 n. 127 u. n. 128.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 129, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1454-10-22_3_0_13_7_0_11291_129
(Abgerufen am 18.04.2024).