Regestendatenbank - 196.301 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 7

Sie sehen den Datensatz 60 von insgesamt 846.

Kg. F. erinnert Eb. Dietrich (II.) von Köln daran, daß Bürgermeister, Rat und Gemeinde der Stadt Köln auf die Klage Johanns von Lünen und Gerhards von der Hosen vor das kgl. Hofgericht geladen worden waren und er (Adr.) daraufhin unter Hinweis auf die Freiheiten des Stifts die Verweisung des Falls vor sich oder sein Hochgericht gefordert hatte, und teilt ihm mit, daß er die Kläger, obgleich sein Hofgericht entschieden habe, daß die Angelegenheit, nachdem Reichsacht und Aberacht im Spiele sei, nirgendwo anders zu verhandeln sei, aus besonderer Gefälligkeit an ihn bzw. sein Hochgericht zurückverweise, allerdings mit der Auflage, dem Gerhard von der Hosen und dem Dietrich von Lünen, letzterem an Stelle seines verstorbenen Vaters, binnen 6 Wochen und 3 Tagen nach Aufforderung ein gerechtes Urteil zu verschaffen und ihnen und denen, die sie vor Gericht präsentieren wollen, sicheres Geleit zu geben, andernfalls vor dem kgl. Hofgericht weiter verhandelt werde.

Originaldatierung:
Geben zu Nurenberg unter unsers und des heiligen reichs hofgerichts uffgedrucktem insigel am nechsten donerstag vor sant Dyonisien tag (nach A u. B).
Kanzleivermerke:
KVr: Jo(hann) Gysler (nach A u. B). - Lecta primo in iudicio et curia 18. julii anno etcetera 53 (Empfängervermerk auf der Rücks. von A).

Überlieferung/Literatur

Org. (A) im HASt Köln (Sign. Köln und das Reich, Briefe 422a), Perg., (Hofgerichts-) S 10 rücks. aufgedr. - Org. (B) ebd. (Sign. HUA 2/11781 B), Perg., (Hofgerichts-) S 10 als Verschluß rücks. aufgedr. - Kop.: Abschrift ebd. (Sign. Köln und das Reich, Briefe 422c) (15. Jh.).

Zu dem Prozeß s. Diemar, Johann Vrunt, S. 78ff.

Reg.: Mitt. StK 19, S. 63 u. 24, S. 173.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 7 n. 60, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1444-10-08_1_0_13_7_0_11222_60
(Abgerufen am 26.02.2021).