Regestendatenbank - 187.233 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 6

Sie sehen den Datensatz 145 von insgesamt 184.

K. F. teilt Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich mit, daß er die Appellation des Jörg Wähing und des Hans Koch, beide aus Ravensburg, gegen einige von der Stadt Ravensburg in ihrem Streit mit Lukas Lückli aus Rottweil gefällte Urteile angenommen und den Parteien Ladungsbriefe1zugeschickt habe, woraufhin Lukas Lückli nun um recht und furderlichen außtrag bitte. Da er (F.) aber mit anderen Geschäften beladen sei und um die Kosten für die Parteien niedrig zu halten, befiehlt er der Stadt Zürich, die Streitteile in seinem Namen zu laden, zu verhören und den Streit mit rechtlichem spruch zu entscheiden. Von den den Parteien benannte Zeugen sollen verhört und im Fall der Aussageverweigerung mit billichen und zimlichen penen zur Aussage gezwungen werden. Erscheint eine Partei nicht, ist der Prozeß auf Wunsch der anderen dennoch fortzuführen. Am zweiunndzweinczigisten tag des monats augusti.

Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: Comiss(io) Lucas Luckli (oberer Rand).

Überlieferung/Literatur

Org. im StA Zürich (Sign. A 176,1,65), Pap., rotes S 18 auf Rückseite aufgedrückt (schwer beschädigt).

Anmerkungen

  1. 1Oben H. 6 n. 143, n. 144.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 6 n. 145, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1481-08-22_3_0_13_6_0_11123_145
(Abgerufen am 28.02.2020).