Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 6

Sie sehen den Datensatz 131 von insgesamt 184.

K. F. teilt Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich mit, daß Kg. Ludwig (XI.) von Frankreich nach dem Tod Hz. Karls von Burgund den merern Teil der Grafschaft Burgund, die on mittel zu dem heiligen reiche gehoeret uber ewig puntnus, so wir fur uns und das heilig reiche mit ime und er fur sich und die seinen mit uns gemacht und zu halten under unser beider maiestat insigeln hoch verschriben haben1, in seine Hände gebracht habe und sie dem Reich und deutscher nacion ebenso zu entziehen trachte wie andere Fürstentümer und Länder aus dem Besitz des Hz. von Burgund. So erhebe Kg. Ludwig etwa Ansprüche auf die Stadt Besançon. Er (F.) schreibe nun dem Kg. von Frankreich, dieser möge sein unpillich furnemen abstellen2. Sollte Kg. Ludwig dem nicht Folge leisten, so befiehlt K. F. der Stadt Zürich, dem Kg. von Frankreich keinerlei Beistand zu leisten, sondern ihm (F.) auf sein und derselben furstenthums und lannde auch der statt Bisuncz ersuchen hin zu helfen. Am neunundzwainczigisten tag des monads marcy.

Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. - KVv: Unsern und des reichs lieben getrewen, burgermeister und rate unser und des heiligen reichs statt Zurich (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im StA Zürich (Sign. A 176,1,58), Pap., rotes S auf Rückseite als Verschluß aufgedrückt (abgefallen und verloren).

Anmerkungen

  1. 1Wohl das Bündnis von 1474 Dezember 31. Regg.F.III. H.4 n. 667.
  2. 2Im Sommer 1477 ließ K. F. durch eine Reichsgesandtschaft bei Ludwig XI. von Frankreich gegen die Verletzung der Reichsrechte protestieren. Wiesflecker, Maximilian I S. 136. Vgl. auch Regg.F.III. H.4 n. 792.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 6 n. 131, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1477-03-29_1_0_13_6_0_11109_131
(Abgerufen am 19.04.2024).