Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 5

Sie sehen den Datensatz 51 von insgesamt 354.

Kg. F. richtet an Abt und Konvent des Klosters St. Jakob bei Mainz die Erste Bitte, Johann Pletzenbach, Kler. (der Diöz.) Mainz, ein vakantes oder das nächste vakant werdende beneficium ecclesiasticum cum cura vel sine cura zu geben, und bestellt Eb. Dietrich von Mainz zum Exekutor.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Erwähnt in einem Notariatsinstrument1 vom 7. Mai 1443 im Hess. HStA Wiesbaden (Sign. Abt. 106: Amt Höchst-Königstein, Urkunden n. 230), Perg.

Anmerkungen

  1. 1Der unterste Teil dieser Urkunde, die anläßlich der Vergabe der durch den Tod ihres vorherigen Inhabers vakanten Kapelle St. Johann bei Weilbach an Johann Pletzenbach durch Abt Johann Bubenheimer von St. Jakob aufgesetzt wurde, ist abgeschnitten und verloren, so daß der Zuname des ersten Zeugen, der Name des ausstellenden Notars und die Besiegelung nicht erhalten sind. Bezeugt wurde das Instrument von den discretis viris Petrus [...], Konrad Wildungen und Nikolaus Sluchuß.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 5 n. 51, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1443-05-07_1_0_13_5_0_10675_51
(Abgerufen am 16.04.2024).