Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 949 von insgesamt 1054.

K. F. lädt Basel zu einem Ungarntag nach Nürnberg.

Überlieferung/Literatur

Orgg. und Kopien noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus den Akten des am 18./19. März in Heilbronn abgehaltenen Städtetages im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichssachen I n. 6361 fol. 1-3). Daraus folgt bereits, daß die Mehrzahl der dort anwesenden Städte nicht zu dem Nürnberger Tag geladen worden war. Dies bestätigt das Anschreiben der in Nürnberg versammelten an die dort nicht vertretenen Städte vom 11. April 1487 im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichstagsakten 12 fol. 15), gedruckt bei Janssen II n. 628, aus welchem (sowie zahlreichen folgenden Schreiben) sich auch die obige Liste der Geladenen ergibt.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 942, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-02-03_5_0_13_4_0_10519_942
(Abgerufen am 28.03.2024).