Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 897 von insgesamt 1054.

K. F. schreibt auf Ersuchen von Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt an die Kff. und auch an Fürsten, zu dem von ihm noch zu benennenden Frankfurter Tag mit kleinem Gefolge zu kommen.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus dem Schreiben des Frankfurter Gesandten am ksl. Hof Dr. Ludwig zum Paradies vom o. a. Datum im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichstagsakten 11 fol. 10), teilweise gedruckt bei Janssen II n. 596, demzufolge etliche Exemplare des vorliegenden Stückes ausgefertigt und Ludwig zwecks Übersendung an seine Heimatstadt übergeben wurden, welche die Zustellung übernehmen sollte.

Als der Mainzer Kf. während des Tages, auf den die Geladenen mit jeweils beträchtlichem Gefolge gekommen waren, vom Frankfurter Rat forderte, Vorbereitungen zur Wahl eines römischen Kg. zu treffen, erbat und erhielt dieser über den Kf. vom K. mündlich Dispens von dem die Zahl des kfl. Gefolges festlegenden Kapitel (Abschn. 20) der Goldenen Bulle, s. Janssen II n. 609.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 891, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1485-12-18_1_0_13_4_0_10467_891
(Abgerufen am 19.03.2024).