Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 890 von insgesamt 1054.

K. F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt eine für die Stadt Neuss bestimmte Quittung über 400 fl. rh. und befiehlt ihnen, deren Eintreffen den Neussern mitzuteilen, nachdem sich die eigentlich bis pfingsten (Mai 22) stattzufindende Hinterlegung der Quittung und Bezahlung des Geldes bis jetzt verzögert hätten. Er befiehlt ihnen deshalb, das Geld von den Neussern gegen Übergabe der Quittung entgegenzunehmen und bis auf weitere Weisung für ihn zu verwahren.

Originaldatierung:
Am funffzehennden tag des monats may.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: Den ersamen unnsern und des reichs lieben getrewen burgermeister und rate der statt Frannckfort (Adresse, Blattmitte), IIIIc flor. Neuss (rechter unterer Blattrand), ... sein gelibert (Vermerk der Frankfurter Kanzlei auf der Rückseite).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Depositen, Ugb. C 1 Ddd), Pap., rotes (wohl:) S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt (zerstört).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 884, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1485-05-15_2_0_13_4_0_10460_884
(Abgerufen am 29.03.2024).