Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 843 von insgesamt 1054.

K. F. befiehlt Heinrich Schulteti, custor des St. Bartholomäusstifts zu Frankfurt, nunmehr der mehrfachen Bitte der Frankfurter zu entsprechen und von den ihm aufgrund der custorei zugehörenden armen lewt, die von außerhalb in die Stadt Frankfurt ziehen, nicht länger leipbete und beste heupter zu verlangen und diejenigen, die diese Abgaben verweigern, nicht länger mit dem geistlichen Gericht zu verfolgen, uber daß sie von allen geistlichen und weltlichen Kff. und Fürsten bisher vertragen sein beliben. Da diese armen lewt jetzt wie andere Bürger und Hintersassen in der Stadt wohnen, widersprechen seine Forderungen dem alten Herkommen Frankfurts, das er (K. F.) mit anderen Rechten und Privilegien betätigt habe. Der K. betont, daß er dem Schutze der Stadt Frankfurt verpflichtet und nicht gewillt sei, solich ubung geistlichs gerichts .. in keynen wege zu dulden und droht ihm für den Fall der Zuwiderhandlung eine Pön von 20 Mark Gold an die ksl. Kammer an.

Originaldatierung:
Am dreitten tag deß monets septembris (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Notariatsinstrument des Petrus Schickendantz von Sprendlingen von 1481 Oktober 29 im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Bartholomäusstift, Urkunden-städtisch n. 202a), Perg. - Dass. ebd. n. 202b. - Vom öff. Notar Peter (Schickendantz) von Sprendlingen beglaubigte Abschrift ebd. (Sign. Bartholomäusstift, Urkunden-städtisch n. 640/1481, b 12), Pap. (15. Jh.).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 837, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1481-09-03_1_0_13_4_0_10413_837
(Abgerufen am 23.04.2024).