Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen die Regesten 551 bis 600 von insgesamt 1054

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 549

1471 September 16, Passau

K. F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt den letztens in Regensburg beschlossenen allgemeinen Frieden1 und befiehlt ihnen bei ihren Pflichten, denselben zu halten, in ihrer Stadt öffentlich verkünden zu lassen und ihren Mitbürgern und Einwohnern dessen Befolgung zu gebieten.

...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 550

[1471 wohl September], [Nürnberg]

K. F. erklärt sich gegenüber Pfgf. Friedrich (dem Siegreichen) bei Rhein bereit, seine ksl. Ehre und sein Recht vor den Kff. erlangen zu wollen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 551

1471 Oktober 21, Wien

K. F. bestätigt die Privilegien der Burg Gelnhausen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 552

1471 November 9, Wien

K. F. teilt Bernhard Smücking mit, Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt hätten ihm vorbringen lassen, daß er gegen Contze von Bergen am Westfälischen Gericht vor Heinrich Wynant, der sich Freigraf des Freistuhls der Freigrafschaft Züschen und des Freistuhls zu Hallenberg nenne,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 553

[1471 etwa November 9], [-]

K. F. untersagt dem Freigrafen Heinrich Wynant von Züschen und Hallenberg, aufgrund der Klage Bernhard Smückings weiterhin gegen den Frankfurter Untersassen Contze von Bergen zu prozessieren, da er den Streitfall aufgrund der Frankfurter Appellation an sich gezogen habe, und lädt ihn im anderen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 554

1471 November 14, Wien

K. F. quittiert Bürgermeistern, Rat und Bürgern der Stadt Frankfurt die an ihn erfolgte Bezahlung der am sandt Martins tag (1471 November 11) fällig gewesenen Stadtsteuer in Höhe von 928 fl. rh. zwei Turnosen und einem alten Haller.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 555

[1471 zwischen November 20 und Dezember 9], [-]

K. F. beurkundet das Kammergerichtsurteil im Prozeß des Claus Bavare von Colmar gegen Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt wegen der durch diese erfolgten Freilassung seines Schuldners Hans von Thusenberg. Den Frankfurtern wird aufgetragen, ihr altes Herkommen, auf das sie ihr Vorgehen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 556

1472 Januar 8, Wien

K. F. teilt Abt Reinhard von Seligenstadt das Urteil des ksl. Kammergerichts vom zweintzigisten tag des monats novembris nechstverganngen (1471 November 20)1 im Prozeß des Claus Bavare von Calmbach2 gegen Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt mit und ernennt ihn zum Kommissar für die weisun...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 557

1472 Januar 10, Wien

K. F. drückt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt gegenüber sein Befremden darüber aus, daß sie seinem dem Regensburger Beschluß eines cleinen anslags .. von stund an folgenden Mandat1, ihren Kontingentanteil an dem den Türken sofort entgegenzuwerfenden Heer zur angegebenen Zeit in...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 558

1472 Januar 17, Wien

K. F. bestätigt Pfgf. Friedrich bei Rhein, seine vermeintliche Antwort1auf das von Nürnberg aus an ihn gerichtete ksl. Schreiben2 erhalten zu haben. Unter Hintanstellung seiner Kritik an der Form dieses pfgfl. Schreibens betont der K. er habe seine und des Reiches Landvogtei im Elsass...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 559

1472 Juni 1, Wiener Neustadt

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß die Türken seit dem Regensburger Tag1, den er in Anbetracht der Tatsache, daß die Macht der Feinde wegen der Ergebnislosigkeit der schon zuvor von ihm als Kg. wie als K. ausgeschriebenen Tage biß in die teutsch nacion erwachssen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 560

1472 Juni 1, Wiener Neustadt

K. F. fordert von Lübeck Erfüllung des Regensburger Anschlags.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 561

1472 Juni 1, Wiener Neustadt

K. F. fordert von Köln Erfüllung des Regensburger Anschlags.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 562

1472 Juni 1, Wiener Neustadt

K. F. fordert von weiteren Städten in der Umgebung Frankfurts Erfüllung des Regensburger Anschlags.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 563

[Vor 1472 Juni 3], [-]

K. F. lädt Heinrich Kreucker1 zu rechtlicher Verantwortung vor sein Kammergericht.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 564

1472 Oktober 17, Wiener Neustadt

K. F. beurkundet das Kammergerichtsurteil im Prozeß Eberhards von Eppstein-Königstein gegen Kaspar Reyprecht und andere1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 565

[1472 November 14], [Graz]1

K. F. quittiert Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt die an ihn erfolgte Bezahlung der am vergangenen Martinstag (November 11) fällig gewesenen Stadtsteuer.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 566

[1472 November 20], [Wiener Neustadt]

K. F. beurkundet das Urteil seines Kammergerichts im Prozeß des Claus Bavare gegen Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt wegen der durch diese erfolgten Freilassung seines Schuldners Hans von Thusenberg. Die Frankfurter haben die ihnen vormals auferlegte weisung (ihres alten Herkommens) gnu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 567

1472 November 20, Wiener Neustadt

K. F. lädt Claus Bavare entsprechend dem gegen diesen und für Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt, die die ihnen auferlegte weisung gnugsamlich volfurt haben, gefällten Urteil1 seines Kammergerichts auf den 45. Tag bzw. den ersten darauf folgenden Gerichtstag nach Erhalt dieses Schreibens...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 568

1473 Februar 19, Graz

K. F. fordert Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt nachdrücklich auf, von Stund an etliche Ratsfreunde mit voller Gewalt an den ksl. Hof abzuordnen, wo er am sunntag Letare (März 28) mit ihnen und anderen Reichsuntertanen umb etlicher mercklicher sachen halben1 verhandeln will.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 569

[1473 etwa Februar 19], [-]

K. F. desgleichen an die Stadt Worms.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 570

[1473 Ende Februar], [-]

K. F. lädt zu einem Tag auf den 21. März nach Augsburg, den er persönlich halten will.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 571

1473 Mai 19, Augsburg

K. F. befiehlt Gf. Philipp d. J. von Hanau aufgrund einer entsprechenden Klage von Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, den auf seine Veranlassung entgegen rechtlichem Verbot zum Schaden von K. und Reich sowie der Stadt Frankfurt begonnenen Bau eines Grabens von Seckbach des kunigsbruch...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 572

1473 Juni 18, Ulm

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, er habe in Ansehung der Tatsache, daß die bisher in der Frage der Abwehr der Türken gepflogenen mühevollen Unterhandlungen kein hinreichendes Ergebnis gezeitigt haben und den zuletzt auf dem Regensburger Tag1 beschlossenen Anschlägen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 573

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt Abt Johann von Fulda Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 574

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt Abt Ludwig von Hersfeld Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 575

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt Gf. Ludwig von Isenburg-Büdingen Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 576

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt dem Landkomtur der Deutschordensballei zu Koblenz Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 577

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt Burggraf, Baumeister und Burgmannen der Burg Gelnhausen Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 578

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt der Stadt Gelnhausen Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 579

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt Bürgermeister und Rat der Stadt Wetzlar Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 580

[1473 zwischen Juni 18 und Juli 23], [-]

K. F. befiehlt der Stadt Mühlhausen i. Thür. Besuch des Augsburger Tages.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 581

1473 Juli 23, Niederbaden

K. F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt etliche ksl. Briefe1 in Sachen des auf sandt Matheus tag (September 21) nach Augsburg angesetzten gemeinen tags, befiehlt ihnen unter Androhung seiner Ungnade und schwerer Strafe, diese in Anbetracht der Kürze der Zeit unverzüglich...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 582

[1473 etwa Juli], [-]

K. F. lädt die Eidgenossen zu einem Tag nach Basel, auf welchem die beiderseitigen Streitigkeiten beigelegt werden sollen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 583

[1473 August 21], [Straßburg]1

K. F. belehnt Heinrich von Trohe mit den Reichslehen, die dieser bis zum Tode Philipp Volrads von Seligenstadt gemeinschaftlich2 mit Philipp innegehabt hatte, namentlich unter anderem mit einer Gülte von vier Mark auf der Frankfurter Stadtwaage.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 584

1473 August 25, Straßburg

K. F. fordert Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt auf, die auf seinen Befehl hin von Eb. Johann von Magdeburg bei ihnen hinterlegten und für ihn bestimmten 2500 fl. rh. gegen Übergabe seiner ksl. Quittung an den Straßburger Bürger Hans Ingolt oder dessen Beauftragten zu bezahlen, dem er...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 585

1473 August 25, Straßburg

K. F. quittiert Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt die Bezahlung der von Eb. Johann von Magdeburg für ihn hinterlegten 2500 fl. rh.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 586

[1473 etwa August 25], [-]

K. F. beauftragt und bevollmächtigt Clais Ingolt von Straßburg, an seiner Statt und gegen Übergabe der ksl. Quittung die beim Rat der Stadt Frankfurt deponierten 2500 fl. rh. des Eb. Johann von Magdeburg entgegenzunehmen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 587

1473 September 41, Basel

K. F. setzt Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt davon in Kenntnis, daß er den in der Türkenfrage vormals2 auf sand Matheus tag (September 21) nach Augsburg angesetzten Tag aus triftigen Gründen auf den zwelfften tag octobris (Oktober 12) verlegt hat und befiehlt ihnen unter Hinweis auf...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 588

[1473 etwa September 4], [-]

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Mühlhausen die Verlegung des Augsburger Tages vom 21. September auf den 12. Oktober mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 589

[1473 November 13], [Trier]1

K. F. quittiert Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt die an ihn erfolgte Bezahlung der am vergangenen Martinstag (November 11) fällig gewesenen Stadtsteuer.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 590

1473 Dezember 1, Köln

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß er den wegen der Türken und anderer Sachen vormals nach Augsburg angesetzten und dann verschobenen Tag1 mergklicher geschefft halben nicht habe abhalten können und deshalb auf der heiligen dreyer kunig tag (1474 Januar 6) verlegt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 591

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Eberhard von Eppstein-Königstein die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 592

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Gottfried von Eppstein die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 593

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Gf. Philipp von Nassau-Saarbrücken die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 594

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Gf. Philipp d. Ä. von Hanau die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 595

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt den Schenken Philipp und Georg von Erbach die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 596

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt gemeinsam den Städten Friedberg, Wetzlar und Gelnhausen die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 597

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt gemeinsam den Gff. Kuno und Otto von Solms die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 598

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Gf. Philipp d. J. von Hanau die Verlegung des Reichstages mit.

Details