Regestendatenbank - 197.685 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 609 von insgesamt 1054.

K. F. vereinigt die Grafschaften Holstein und Stormarn, inkorporiert diesen das Land Dithmarschen, erhebt die so verbundenen Länder zum Herzogtum Holstein und belehnt mit diesem Kg. Christian von Dänemark.

Überlieferung/Literatur

Erwähnt in einem Gesandtschaftsbericht des Dr. Johann Gelthaus an Frankfurt vom 24. Februar 1474 im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichstagsakten 8 fol. 12f.), gedruckt bei Janssen II n. 464. Ebd. wird aufgrund des Berichts eines Boten der Stadt Hamburg erwähnt, außerdem seien dem Kg. von Dänemark die Regalien verliehen und bestätigt, er sei zum Hz. von Oldenburg erhoben und Lübeck sowie Hamburg seien unter seinen Schutz gestellt worden. Die beiden letztgenannten Angaben lassen sich derzeit noch nicht verifizieren.

Reg.: Regg.F.III. H.3 n. 125 (danach das konkrete Datum und der Ausstellungsort).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 607, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1474-02-14_1_0_13_4_0_10179_607
(Abgerufen am 19.08.2022).