Regestendatenbank - 195.747 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 548 von insgesamt 1054.

K. F. fordert von Regensburg Truppen gegen die Türken nach Villach.

Überlieferung/Literatur

Orgg. und Kopien dieser Schreiben, deren jedes die jeweils konkret geforderte Truppenanzahl enthalten dürfte, noch nicht aufgetaucht. Das Schreiben an Konstanz ergibt sich aus dem Brief des Konstanzer Rats an Frankfurt vom 3. September und sollte am 28. August am Bodensee eingetroffen sein, dasjenige an Regensburg geht aus einem Schreiben des Rats dieser Stadt an Frankfurt vom 5. September hervor, demzufolge der K. seine Rückkehr nach Regensburg angekündigt hatte und man ihn dort täglich erwartete, beides im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichstagsakten 5 fol. 88 und 92).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 546, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1471-08-09_3_0_13_4_0_10118_546
(Abgerufen am 05.12.2020).