Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 541 von insgesamt 1054.

K. F. lädt Heinrich Kreucker (Krecker, Kreigker, Krakauwer) d. Ä. zu rechtlicher Verantwortung vor sein Kammergericht.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus dem Brief Heinrich Kreuckers d. Ä. zu Mainz an den Frankfurter Rat vom o. a. Datum, in welchem er den Erhalt der ksl. citatio bestätigt, es gleichzeitig aber ablehnt, vor dem K., der kein Freischöffe sei, zu Recht zu stehen, und einen Austrag vor dem Rat der Stadt Oppenheim und anderer Städte anbietet, im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Hofgericht Rottweil, Kasten 1470-1479 sub. dat.) (danach zitiert).

Möglicherweise folgte Kreucker einer offenbar weiteren Ladung vor das Kammergericht dann doch, s. H. 4 n. 563.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 539, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1471-04-17_1_0_13_4_0_10111_539
(Abgerufen am 29.03.2024).